www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Pendel
Pendel < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:27 So 08.07.2012
Autor: Hejo

Aufgabe
Ein homogener Stab der Masse m, länge l, ist drehbar gelagert und fällt aus der waagerechten lage ohne anfangsgeschwindigkeit. bei erreichen der senkrechten lage trifft er auf eine nicht vorgespannte feder der steifigkeit c.

Hallo,

die federkraft beträgt F=-cx

aber wie erhalte ich die äquivalente kraft die das pendel aufbringt?

        
Bezug
Pendel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:23 So 08.07.2012
Autor: reverend

Hallo hejo,

> Ein homogener Stab der Masse m, länge l, ist drehbar
> gelagert und fällt aus der waagerechten lage ohne
> anfangsgeschwindigkeit. bei erreichen der senkrechten lage
> trifft er auf eine nicht vorgespannte feder der steifigkeit
> c.
>  Hallo,
>
> die federkraft beträgt F=-cx
>  
> aber wie erhalte ich die äquivalente kraft die das pendel
> aufbringt?

Ermittle die Geschwindigkeit des Stabes, wenn er die senkrechte Lage erreicht.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Pendel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:36 So 08.07.2012
Autor: Hejo

hey

laut energiesatz gilt für den Stab in waagerechter lage: [mm] E_{kin}=0 [/mm] und [mm] E_{pot}=mgl [/mm]
...in senkrechter lage:
[mm] E_{kin}=\frac{1}{2}mv^2 [/mm] und [mm] E_{pot}=\frac{1}{2}mgl [/mm]

Dann ist [mm] v=\sqrt{gl} [/mm]

Und wie komm ich jetzt weiter?

Bezug
                        
Bezug
Pendel: Drehmoment
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:30 So 08.07.2012
Autor: Infinit

Hallo hejo,
Deine Überlegung ist okay für einen Massepunkt, hier hast Du es aber mit einem homogenen Stab zu tun, der, so würde ich mal sagen, an einem Ende drehbar gelagert ist. Du brauchst also das Drehmoment dieses Stabes und dann ist die verrichtete Arbeit beim Loslassen dieses Stabes gleich dem Produkt von Drehmoment mal dem überstrichenen Winkel, hier wohl 90 Grad.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]