www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Französisch" - Passé composé oder l'imperfait
Passé composé oder l'imperfait < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Passé composé oder l'imperfait: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Di 15.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich weiß nicht, wann man pc. oder das l'imperfait verwendet. Ich weiß natürlich, dass p.c. einen abgegerenzten Zeitraum beschreibt und bei einer neu einsetzenden Handlung (Handlungskette) verwendet wird. Das l'imperfait wird   immer wiederkehrenden Handlungen und Beschreibungen verwendet. ich weiß es gibt Signalwörter, aber ohne diese muss es aucvh gehen, weil nicht in jedem Satz sind Signalwörter.
Hier ist z.B ein Beispielsatz:  Il rentre dans un arbre.
Woher will ich hier beispielsweise wissen,ob es eine Beschreibung oder eine Handlung ist?
Gruß Sand-of-Time

        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Di 28.09.2004
Autor: Nemo

Hallo!

Vielleicht kannst du das noch gebrauchen:

Imparfait ist, wie du wahrscheinlich schon weisst, eine Zeitform, im Deutschen bekannt als Präteritum. Das passé composé ist im Deutschen das Perfekt.

Gebrauch Imparfait:
-Aktion, welches noch nicht beendet ist, unbegrenzt
-Bei Erklärung
-Bei einer Einleitung
-Bei Aufzählen von Gewohnheiten
-Bei einer Beschreibung
-Bei einem Hintergrund

Wird meistens eigeleitet mit "toujour", "chaque matin", "t'habitude".

Gebrauch passé composé:
-Handlungsablauf
eingeleitet mit "puis", "et ensuite", "alors".
-Plötzliche Handlungen, Eriegnisse
eingeleitet mit "tout à coup", "soudain".
-Einmalige Handlung
eingeleitet mit "un jour", "un matin".

Du wirst merken, dass bei Texten bis zum Hauptteil, die Einleitung im Imparfait steht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüsse Nemo


Bezug
        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Di 15.06.2004
Autor: Larissa

Hallo Sand-of-Time!
Im Prinzip hast du ja schon alles gesagt. Zu deinem Beispielsatz: Es muss p.c. verwendet werden, da er ja nur einemal dortin geht. Vielleicht gebe ich auch mal ein Paar Beispiele:
La famille habite à la campagne. ->La famille habitaient à la campagne.
Sie haben da ja für einen langen Zeitraum gelebt, d.h. es liegt ein Zustand vor, also muss das Imparfait verwendet werden.
Ils sont paysans.->Ils étaient paysans. -> Das gleiche, weil sie ja über einen längeren Zeitraum Bauern waren.
Mais un jour le père achèt une masion à Paris et vend la ferme.->Mais un jour le père a acheté une masion à Paris et vendu la ferme.
Er kann ja nur einmal die Farm verkaufen und ein neues Haus kaufen, deswegen p.c. Hier ist auch das Signalwort "un jour".
Mais il ne trouve pas un traivail. ->Mais il ne trouverait pas un traivail.
Dies beschreibt ja wieder einen Zustand, da er über einen längeren Zeitraum eine Arbeit sucht.
Alors, il décide de retourner à la campagne.-> Alors, il a décidé de retouner à la campagne.
Er kann sich dafür ja nur einmal entscheiden und deswegen kommt hier auch ohne Signalwort das p.c.

Ist es jetzt etwas klarer? Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären könnte....Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
Viele Grüße
Larissa

Bezug
                
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Mi 16.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Erst ein mal Danke für deine Antwort.
Nun meine Frage:
Wie kann man einen Zustand (Handlung) von einer Umstandsbeschreibung unterscheiden? Ausgenommen von Signalwörtern. Woher will man wissen, ob sie beispielsweise schon lange Bauern sind?
Gruß sand-of-Time

Bezug
                        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Mi 16.06.2004
Autor: Julius

Hallo Sand-of-Time!

Also gerade bei dem Beispiel mit dem Bauer finde ich es klar: "Bauer sein" ist doch keine Handlung, sondern die Beschreibung eines Zustands. Oder sagst du zu deiner Freundin: "Moment, Schatz, ich gehe gerade mal weg und werde Bauer. Warte bitte solange noch mit dem Abendessen, dann bin ich fertig damit." Wohl kaum. Das würdest du vielleicht machen, wenn du Getränke einkaufst. Das wäre dann eine Handlung.

Wo, d.h. bei welchem Beispiel, ist es dir denn noch unklar?

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:24 Mi 16.06.2004
Autor: Julius

Hallo Sand-of-Time!

Falls du mal was üben möchtest:

[]http://www.schuelerprobs.de/link-liste/franzoesisch/index.php?mekat=M

Wenn du noch Fragen dazu hast: Stelle sie einfach hier, die liebe Larissa (oder jemand anderes) hilft dir bestimmt gerne weiter.

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mi 16.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Ok danke für den Link. Nur wo auf der seite finde ich das? bei I gibt es nur eine Erklärung.
Aber irgendwie habe ich es immer noch nicht verstanden.
Auf was muss ich achten, um den Unterschied zwischen Umstandsbeschreibung und Handlng zu erkennen. ich habe es wirklich nicht verstanden. Nicht das einer denkt ich will euch...
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                                        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Mi 16.06.2004
Autor: Larissa

Hallo Sand-of-Time!
Eine Handlung ist ein sehr kurzes Geschehen mit einem Anfang und einem Ende, während ein Zustand eher lange dauert und der Anfang und das Ende nicht interessieren.. Es gibt auch bestimmtet Verben, an denen man ohne den Zusammenhang erkennen kann, ob sie eine Handlung oder einen Zustand beschreiben. Zum Beispiel leben, sein, lieben, mögen hassen, schlafen....beschreiben meistens Zustände (es gibt selten auch Ausnahmen). Dagegen legen, geben, rufen, schlagen, anfangen, aufhören...beschreieben meinstens Handlungen (auch hier kann es Ausnahmen geben).
Vielleicht gebe ich noch einmal ein Beispiel:
Sie schlief->Elle dormait.
Um 7 Uhr stand sie auf. ->À 7 heure elle a se levée.
Hier müsste es eigentlich sehr deutlich werde. Man kann nicht mal eben schlafen. Es erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Dagegen kannst du ja nicht über einen längeren Zeitraum aufstehen, es  ist ein kurzer Vorgang mit einem deutlichen Anfang und Ende.
Ich weiss wirklich nicht , wie ich es dir sonst erklären könnte, tut mir leid.
Viele Grüße
Larissa

Bezug
                                                
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Do 17.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
man könnte nun sagen: Passé composé kommt bei kurzen Handlungen und das Imperfait bei sich wiederholenden und langen "Handlungen"?
Sind das die wichtigsten Gründe, um sie zu Unterscheiden? Wenn noch welche fehlen sagt es mir bitte.
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                                                        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:31 Fr 18.06.2004
Autor: Julius

Hallo Sand-of-Time!

> man könnte nun sagen: Passé composé kommt bei kurzen
> Handlungen und das Imperfait bei sich wiederholenden und
> langen "Handlungen"?

Ja, so ungefähr. Wobei das zweite ja keine punktuelle Handlungen im engen Sinne sind, sondern eher Zustandsbeschreibungen.

Ich denke mal, Larissa hat das gut erklärt, merke es dir am besten so, wie sie es gesagt hat.

Hast du die Übungen auf der Seite alle gemacht? Dann bist du ja jetzt fit. Oder hattest du bei einer Übung massive Probleme und hast die Lösungen nicht verstanden?

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Mi 16.06.2004
Autor: Julius

Hallo!

> Ok danke für den Link. Nur wo auf der seite finde ich das?

Wie? Da steht doch bei jedem Thema immer ein "Klick". Da musst du halt draufklicken. Dann kommst du auf Seiten, wo Übungen angeboten werden. Die kannst du ja mal versuchen. Deine Lösungen dazu kannst du auch hier bei uns im Forum posten, wir kontrollieren sie dann.

Liebe Grüße
Julius


Bezug
                                                
Bezug
Passé composé oder l'imperfait: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Mi 16.06.2004
Autor: Larissa

Ich habe mir die Übungen mal eben angeschaut. Diese hier http://www.schuelerprobs.de/franzoesisch/zeiten/impcomp.html
sind wirklich super! Kannst sie ja mal ausprobieren.
Viele Grüße

Larissa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]