www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Partielle Integration
Partielle Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Fr 11.10.2013
Autor: Manu3911

Aufgabe
Aufgabe:
[mm] \integral \bruch{x^2}{x^2+a^2}\, [/mm] dx

Hallo alle zusammen,

nachdem mir bei meiner letzten Frage schon so superschnell und supergut geholfen wurde, hier die nächste: Wie löse ich oben angegebenes Integral?

Ich habs mit partieller Integration versucht:
[mm] u'=\bruch{1}{x^2+a^2}, [/mm] dann ist [mm] u=\bruch{1}{a}*\arctan(\bruch{x}{a}) [/mm]
[mm] v=x^2, [/mm] dann ist v'=2x.

Dann scheitere ich jedoch an folgendem Punkt (in der Hoffnung, dass bis dahin alles richtig ist):

[mm] \bruch{x^2}{a}*\arctan(\bruch{x}{a})-\bruch{2}{a}*\integral \arctan(\bruch{x}{a})*x\, [/mm] dx

Ich weiß nicht, wie ich das folgende Integral nun sinnvoll lösen kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

MfG Manu

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Partielle Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:56 Fr 11.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

so gehts leichter: :-)

[mm]\frac{x^2}{x^2+a^2}=1-\frac{a^2}{x^2+a^2}[/mm]


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Partielle Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Fr 11.10.2013
Autor: Manu3911

Vielen Dank, ich muss mein Blick fürs "Umschreiben" einfach noch besser schulen!
Die Lösung lautet somit (hoffentlich auch richtig): [mm] x-a*\arctan(\bruch{x}{a}) [/mm]

Gruß Manu

Bezug
                        
Bezug
Partielle Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:08 Fr 11.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Vielen Dank, ich muss mein Blick fürs "Umschreiben"
> einfach noch besser schulen!
> Die Lösung lautet somit (hoffentlich auch richtig):
> [mm]x-a*\arctan(\bruch{x}{a})[/mm]

>

> Gruß Manu

Ja, da steht man bisweilen auf dem Schlauch, das geht wohl nicht nur dir so, das kenne ich auch. :-)
Und deine Lösung ist schon richtig, aber wenn es einfach um ein unbestimmtes) Integral geht, dann +c nicht vergessen (ich sag nur: ein Drittel x hoch drei plus c ;-) ).

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Partielle Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Fr 11.10.2013
Autor: Richie1401

Hallo,

vllt. sollte man auch noch speziell an $a=0$ denken.
Klar ist der Grenzwert für [mm] a\to{0} [/mm] von $ [mm] a\cdot{}\arctan(\bruch{x}{a})=0 [/mm] $ aber zunächst ist das eben nicht klar.

Von daher vllt. noch einmal etwas genauer schreiben?

Liebe Grüße.

Bezug
                                
Bezug
Partielle Integration: Sonderfall a=0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:25 Fr 11.10.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Richie!


Aber für den Sonderfall $a \ = \ 0$ gilt:

[mm] $\integral{\bruch{x^2}{x^2+a^2} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral{\bruch{x^2}{x^2} \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \integral{1 \ dx} [/mm] \ = \ x+c$

Das stünde ja etwas in Widerspruch zu Deinem Ergebnis.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                        
Bezug
Partielle Integration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Fr 11.10.2013
Autor: fred97


> Hallo Richie!
>  
>
> Aber für den Sonderfall [mm]a \ = \ 0[/mm] gilt:
>  
> [mm]\integral{\bruch{x^2}{x^2+a^2} \ dx} \ = \ \integral{\bruch{x^2}{x^2} \ dx} \ = \ \integral{1 \ dx} \ = \ x+c[/mm]
>  
> Das stünde ja etwas in Widerspruch zu Deinem Ergebnis.

Hallo Roadrunner,

da sehe ich keinen Widerspruch, denn für a [mm] \ne [/mm] 0 haben wir die Stammfunktion

   $ [mm] x-a\cdot{}\arctan(\bruch{x}{a}) [/mm] $

Für a [mm] \to [/mm] 0 geht das gegen x.

Gruß FRED

>  
>
> Gruß vom
>  Roadrunner


Bezug
                                                
Bezug
Partielle Integration: Ups!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Fr 11.10.2013
Autor: Roadrunner

Hallo Fred!


Ups, da hatte ich den ersten Summanden $x_$ völlig ignoriert und übersehen, dass dieser Term nicht das Gesamtergebnis ist.
Pfui, Roadrunner!


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]