www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Partielle Differentialqutiten
Partielle Differentialqutiten < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Differentialqutiten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Do 19.08.2004
Autor: BahrJan

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.
Die Frage stammt aus der Klausur Jan 04 der FH-Kiel.

Versuch 2.

Gegeben ist die Produktionsfunktion
[mm] x(r_1 r_2) = 8 \sqrt{r_1 r_2} + 5 r_1 r_2 [/mm]
8 * wurzel r1 r2 (Wurzelende) + 5r1r2
mit x produzierter Menge in ME und den 2 Produktionsfaktoren [mm] r_1 [/mm] und [mm] r_2 [/mm] in ME (Mengeneinheiten).

a) Die Menge des Produktionsfaktors [mm] r_1 [/mm] soll ausgehend von [mm] r_1 [/mm] = 5 ME um eine ME erhöht werden. Berechnen Sie, wie [mm] r_2 [/mm] ausgehend von 10 ME näherungsweise verändert werden muss, um eine gleichbleibende Produktionsmenge zu gewährleisten.

Über ausprobieren habe ich [mm] 8\frac{1}{3}[/mm]  in Worten acht eindrittel rausbekommen.
So, ich kann ausrechnen wie x = Produktionsmenge sich ändert, wenn [mm] r_1 [/mm] um eine ME erhöht wird, das ist aber ja nicht gefragt.
Also habe ich mir gedacht man setzt alles ein was man hat.
x= ca. 306   [mm] R_1= [/mm] 6 und lößt nach [mm] r_2 [/mm] auf.
Leider bin ich dazu nicht in der Lage. Ich bekomme bei [mm] r_2 [/mm] keinen einheitlichen Exponenten um beide zu addieren.

vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
vielen Dank schon mal


        
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Do 19.08.2004
Autor: Hanno

Hi Jan!
Zeig uns doch mal deinen bisherigen Rechenweg, dann werden wir dir sagen, wie's weitergeht!

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Do 19.08.2004
Autor: BahrJan

zuerst habe ich die Wurzel als Exponent geschrieben.
[mm] x (r_1 r_2)= 8r_1^{0,5} r_2^{0,5 }+ 5r_1r_2 [/mm]
[mm] (r_1=5 [/mm] ; [mm] r_2 [/mm] = 10)  eingesetzt  und x = 306,568 erhalten
x soll ja konstant bleiben!
jetzt habe ich x = 306,568 und [mm] r_1 [/mm] = 6 eingesetzt:
[mm] 306,568 = 8*6^{0,5} r_2^{0,5} +5*6*r_2 [/mm]
und zur Vereinfachung alles mögliche ausgerechnet.
[mm] 306,568 = 19,595917 r_2^{0,5} + 30 r_2 [/mm]
Ich habe jetzt das Problem  nach [mm] r_2 [/mm] aufzulösen wegen der ungleichen Exponenten.
Ich benötige ja das einfache [mm] r_2. [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:51 Do 19.08.2004
Autor: Hanno

Hi.
Versuche es doch mal mit einer geeigneten Substitution, welche die Wurzel wegfallen lässt.

Gruß,
Hanno

Bezug
                                
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Fr 20.08.2004
Autor: BahrJan

mir fällt leider nichts ein.
Ich glaub ich muss Mathe nochmal wiederholen.
Die nächsten Fragen der Übungsklausur bekomme ich auch nicht hin.
Trotzdem danke

Bezug
                                        
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:12 Fr 20.08.2004
Autor: Hanno

Hi
Nix da, wir kriegen das schon hin :-)

Also:
$ 306,568 = [mm] 8\cdot{}6^{0,5} \sqrt{r_2}+5\cdot{}6\cdot{}r_2 [/mm] $

Nun ersetze mal [mm]r_{2}=z^2[/mm]

Dann erhältst du
$ 306,568 = [mm] 8\cdot{}6^{0,5} [/mm] z [mm] +5\cdot{}6\cdot{}z^2 [/mm] $

Und das ist nun eine quadratische Gleichung, welche du problemlos auflösen kannst. Am Ende musst du aus den Lösungen noch das Quadrat bilden ([mm]r=z^2[/mm]) und schon hast du die Lösungen.

Zur Erinnerung:
[mm]x^2+px+q=0[/mm]
[mm]\gdw x_{1/2}=-\frac{p}{2}\pm\sqrt{(\frac{p}{2})^2-q}[/mm]

Gruß,
Hanno

Bezug
                                                
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Fr 20.08.2004
Autor: BahrJan

so [mm] r_2 [/mm] müsste dann näherungsweise um 1,645466793 gesenkt werden um eine gleichbleibende Produktionsmenge zu erhalten.

Ich hatte gedacht bei dieser Aufgabe ginge es um partielle Ableitungen, anscheinend sollte aber die Variablensubstitution abgefragt werden.

vielen Dank m00xi


Bezug
                                                        
Bezug
Partielle Differentialqutiten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 24.08.2004
Autor: BahrJan

so ich habe micht noch mal bei einem Mitstudenten erkundigt.
Er sagte die Aufgabe solle über das Totale Differenzial gerechnet werden.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]