www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Partielle DGL in MATLAB ...?
Partielle DGL in MATLAB ...? < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle DGL in MATLAB ...?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:44 Do 30.09.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Ich habe im Grunde zwei Fragen. Erstens frage ich mich, ob man die Lösungsmenge bzw. Lösungsraum einer partiellen Differentialgleichung einer Funktion u(x,t) graphisch veranschaulichen kann...?
Ich denke schon, da man ja t in eine Richtung, x in eine und den Wert u in eine Dimension darstellen kann - also gesammt 3D. Dabei wäre dann die Lösung mit Anfangswerten(!) eine Kurve (EDIT: besser gesagt eine Fläche in der man einer Kurve entlang gehen kann) in diesem Raum.

Da ich jetzt schon aber in google als auch der Matlab Hilfe nach dem Plotten nach partielle Differentialgleichungen gesucht habe und nichts brauchbares gefunden habe, bin ich verunsichert ob man die Lösung partieller Differentialgleichungen überhaupt darstellen kann, und wenn ja, wie in Matlab?!

Ich finde in Google entweder Bücherempfehlungen, mögliche Solver ("ode23" und so Zeugs) oder anwendungen zu nicht-partiellen DGL...



Gruss Qsxqsx

PS:
... nicht-partielle gehen so:

function dy dt = dglFunk(t, y)
dy dt = [y(2); -1*y(1)];
end

[t,y] = ode45(@dglFunk,[0, 20],[2; 0]);


...

        
Bezug
Partielle DGL in MATLAB ...?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Fr 08.10.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]