www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Partielle Ableitung
Partielle Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partielle Ableitung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:54 So 09.12.2012
Autor: Tolpi

Aufgabe
u=q1*2q2

Hallo,

es ist mir etwas peinlich, aber ich stehe heute irgendwie neben mir und habe nur eine kleine (wahrscheinlich lächerliche) Frage.

Wenn ich die Funktion u=q1+2q2 partiell ableiten möchte, welche Lösung bekomme ich da dann?

Irgendwas mache ich falsch...
Denn wenn ich nach q1 ableite bekomme ich nach meiner Logik 2q2
Und wenn ich nach q2 ableite bekomme ich 2q1.

Aber irgendwas muss da falsch sein. Bitte um eine kurze Hilfe.

        
Bezug
Partielle Ableitung: Funktionsvorschrift?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 So 09.12.2012
Autor: Loddar

Hallo Tolpi!


Zunächst einmal sollten wir uns über die Funktionvorschrift an sich einig werden.
Lautet diese [mm]u \ = \ q_1 \ \red{+}2*q_2[/mm] oder [mm]u \ = \ q_1 \ \red{\times} \ 2*q_2[/mm] ?
Denn davon hängt natürlich die Ableitung ab.


>  Denn wenn ich nach q1 ableite bekomme ich nach meiner
> Logik 2q2
>  Und wenn ich nach q2 ableite bekomme ich 2q1.

Das würde jeweils stimmen für die Version $u \ = \ [mm] q_1 [/mm] \ [mm] \red{\times} [/mm] \ [mm] 2*q_2$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Partielle Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:41 Mo 10.12.2012
Autor: Tolpi

Also es gilt die Funktionvorschrift u=q1x2q2

Ist dann meine Lösung wirklich richtig.

Denn wenn ich folgende Lösungen nehme und entsprechend einsetze, dann komme ich auf das Ergebnis. Mit meinen Lösungen komme ich da nicht auf das Ergebnis...

Mit folgenden Ableitungen komme ich auf das Ergebnis:
-Nach q1 abgeleitet: 2q2
-nach q2 abgelietet 2q1xq2

Ist das falsch oder könnte das auch korrekt sein?

Bezug
                        
Bezug
Partielle Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:57 Mo 10.12.2012
Autor: Steffi21

Hallo

es geht also um die Multiplikation in der Funktionsvorschrift

Ableitung nach [mm] q_1 [/mm] lautet [mm] 2q_2 [/mm]
(2 und [mm] q_2 [/mm] sind konstante Faktoren)

Ableitung nach [mm] q_2 [/mm] lautet [mm] 2q_1 [/mm]
(2 und [mm] q_1 [/mm] sind konstante Faktoren)

die Lösung hat doch Loddar gestern schon gegeben

Steffi



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]