www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Parameterschätzung- Varianz
Parameterschätzung- Varianz < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterschätzung- Varianz: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 So 01.01.2012
Autor: jolli1

Aufgabe
Erläutern Sie, warum es nicht immer besser ist, einen Schätzer mit kleinerer Varianz zu benutzen.

Hey Ihr Lieben,

ich möchte euch bitten, dass mir jmd meine Lösungsidee korrigieren kann:

Also ich dachte mir folgendes zur obigen Aufgabe:

Wenn zB ein Schätzer T eine reelle Zahl ist, zB 100, dann ist die Var(100)= 0. Die Varianz eines anderen Schätzers, der möglicherweise aber erwartungstreu ist, könnt diese Varianz unmöglich unterbieten.
Der Schätzer T hat die kleinere Varianz. Man sollte aber lieber den erwartungstreuen Schätzer nehmen.


Noch eine kurze Frage: Wie würde sich die Antwort verändern, wenn BEIDE Schätzer erwartungstreu wären? Dann würde man doch eindeutig den Schätzer mit geringerer Varianz nehmen (=effizient) nehmen, oder??
Schließt das denn auch noch die Antwort zur obigen Frage ein oder bin ich völlig dran vorbei??

Herzlichen Dank vorab

        
Bezug
Parameterschätzung- Varianz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 So 01.01.2012
Autor: luis52


>
>  
> Also ich dachte mir folgendes zur obigen Aufgabe:
>  
> Wenn zB ein Schätzer T eine reelle Zahl ist, zB 100, dann
> ist die Var(100)= 0. Die Varianz eines anderen Schätzers,
> der möglicherweise aber erwartungstreu ist, könnt diese
> Varianz unmöglich unterbieten.
>  Der Schätzer T hat die kleinere Varianz. Man sollte aber
> lieber den erwartungstreuen Schätzer nehmen.

[ok]

>  
>
> Noch eine kurze Frage: Wie würde sich die Antwort
> verändern, wenn BEIDE Schätzer erwartungstreu wären?
> Dann würde man doch eindeutig den Schätzer mit geringerer
> Varianz nehmen (=effizient) nehmen, oder??

[ok]

> Schließt das denn auch noch die Antwort zur obigen Frage
> ein oder bin ich völlig dran vorbei??

Wieso?

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]