www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Parameterintegral
Parameterintegral < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterintegral: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 02:29 Fr 05.10.2012
Autor: TommyAngelo

Aufgabe
Es sei f: [mm] ]0,\infty[^2 \to \IR^2, (x,t)\mapsto \frac{e^{-t}-e^{-xt}}t [/mm] gegeben. Wir betrachten [mm] F(x)=\int_0^\infty~f(x,t)dt [/mm] .

Ich habe bereits gezeigt, dass dieses Integral für alle x>0 existiert. Nun muss ich die Stetigkeit von F zeigen. Dafür suche ich am besten eine integrierbare Majorante g, die von x unabhängig ist, also [mm] |f(x,t)|\leq~g(t), [/mm] was hier aber nicht klappt, denn für [mm] x\to\infty [/mm] geht f gegen die Funktion [mm] \frac{e^{-t}}t, [/mm] die sich an der 0 nicht integrieren lässt (im Gegensatz zu f, denn f ist uneigentlich integrierbar).

        
Bezug
Parameterintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:12 Fr 05.10.2012
Autor: reverend

Hallo TommyAngelo,

es kann doch keine in Richtung der 0 konvergente Majorante geben, wie Du schon gezeigt hast.

Du brauchst also einen anderen Weg. Versuch doch mal zu zeigen, dass F(x) oberhalbstetig ist. Das sollte für endliches x>0 machbar sein und hier auch ausreichen.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Parameterintegral: oder noch anders
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:28 Fr 05.10.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

Du kannst auch zeigen, dass F(x) in jedem Intervall [mm] \left[\tfrac{1}{2}x_0; 2x_0\right] [/mm] mit [mm] x_0>0 [/mm] stetig ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere Idee... ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Parameterintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:36 Fr 05.10.2012
Autor: TommyAngelo

So hab ich es mir auch gedacht. Man kann es nicht sofort auf [mm] ]0,\infty[ [/mm] zeigen.

Bezug
                                
Bezug
Parameterintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:44 Sa 06.10.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

das ist nur ein kleiner Trick. Wenn Du zeigst, was ich hier zuletzt vorgeschlagen habe, hast Du doch alles gezeigt.

> So hab ich es mir auch gedacht. Man kann es nicht sofort
> auf [mm]]0,\infty[[/mm] zeigen.

Sofort ja. Direkt nein. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                        
Bezug
Parameterintegral: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 01:41 Sa 06.10.2012
Autor: TommyAngelo

Ja oder so :)

Es gilt ja für [mm] x_10 [/mm]
Das heißt, zwei verschiedene f (also [mm] f_{x_1}, f_{x_2} [/mm] mit [mm] x_1\not=x_2) [/mm] schneiden sich nicht. Dann existiert eine Majorante, die wie folgt aussieht:
[mm] g(t):=\max_{x\in\left[\frac12x_0,2x_0\right]}|f(x,t)|\geq|f(x,t)|\;\;\;\;\forall~x\in\left[\frac12x_0,2x_0\right],\forall~t>0 [/mm]
Diese ist integrierbar, weil sie einfach ein bestimmtes [mm] f_{x_s} [/mm] ist.
Richtig so bisher?

Bezug
                                                
Bezug
Parameterintegral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:20 Mo 08.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Parameterintegral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:20 Mo 08.10.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]