www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Parameterintegral
Parameterintegral < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mo 18.06.2012
Autor: Yuber21

Ich soll dieses Integral lösen [mm] \integral_{0}^{1}{cos xt dt} [/mm] . Hier ist der Parameter ja x. Also muss ich nach x ableiten, aber dann erhalte ich ja [mm] \integral_{0}^{1}{- sint(xt) dt} [/mm] oder? Wenn ich dies weiter berechne komme ich jedoch nicht auf das Ergebnis von sinx/x. Irgendwie fehlt mir das Verständnis vom Parameterintegral. Was ist das Ziel, falls man ein solches Integral löst?
Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Parameterintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Mo 18.06.2012
Autor: leduart

Hallo
wenn du das Integral berechnen willst, warum differenzierst du den Integranden?
wer sagt "Also musst du nach x ableiten,"?
löse mal das Integral, d.h. such die Stammfunktion und setz die Grenzen ein  $ [mm] \integral_{0}^{1}{cos 7t dt} [/mm] $ für x=7
dann stz wieder den parameter x statt der 7 ein!
Gruss ledart

Bezug
                
Bezug
Parameterintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 Mo 18.06.2012
Autor: Yuber21

Ich dachte, dass es die Definition des Paramterintegrals ist, dass nach dem Parameter abgelitten wird? :/ Oder verstehe ich das falsch?
Die Stammfkt. ist ja dann xsin(xt) und somit auch das Ergebnis xsin(x), aber das unterscheidet sich ja von der Lösung sinx/x :/

Bezug
                        
Bezug
Parameterintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mo 18.06.2012
Autor: leduart

Hallo
1.Definition des Parameterintegrals ist ein Integral mit einem Parameter. eine Def. enthält  nie, was man mit dem definierten ding alles machen kann. allerdings kann man Regeln beweisen, wie man PI ableiten kann und unter welchen Vors.
das hat aber mit dem lösen nichts zu tun.
2. differenziere mal 7*sin(7x) dann korrigiere deine falsche Stammfunktion!
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Parameterintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 Mo 18.06.2012
Autor: Yuber21

Die Stammfunktion ist 1/x*sin(x) und wenn ich die Grenzen eingesetzt werden dann kommt das Ergebnis raus.

Nun habe ich aber zB auch diese Aufgabe [mm] \integral_{1}^{ln(2)}{(e^(x^3*y) )/y dy} [/mm] Hier wird jedoch abgelitten nach dx, sodass sich im nachhinein 1/y und y wegkürzen, aber meine Frage für das Verständnis: wieso leite ich hier nun ab nach dem Parameter. Meine 1. Aufgabe war leider kein gutes Beispiel.

Bezug
                                        
Bezug
Parameterintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:12 Mo 18.06.2012
Autor: ChopSuey

Hi Yuber,

du erkennst deine Integrationsvariable (in deiner Eingangsfrage ist das $\ t $) am sog. Differential $\ dt $. Das $ x $ ist in diesem Fall bloß ein Faktor. Deshalb schrieb Leduart auch, du sollst $ x = 7 $ setzen.

Achte immer auf das Differential. Das gibt dir beim Integrieren wie Differenzieren immer Auskunft darüber, was deine Integrationsvariable ist und was einfache Parameter sind.

Du hast also ein Integral der Form $ [mm] \integral [/mm] {f(t) dt} $ mit $ f(t) = [mm] \cos(xt) [/mm] $ zu lösen.

Hilft das?

Viele Grüße
ChopSuey

Bezug
                        
Bezug
Parameterintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Mo 18.06.2012
Autor: ChopSuey


> abgelitten ....

Autsch. Einigen wir uns doch auf "abgeleitet", alles andere schmerzt geradezu in Augen und Ohren. ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]