www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Parameterintegral
Parameterintegral < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parameterintegral: Majorante?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:22 Do 20.01.2011
Autor: skoopa

Aufgabe
Sei [mm] \Omega\subset\IR^{n} [/mm] ein Gebiet, [mm] K\subset\Omega [/mm] kompakte, nichtleere Teilmenge mit positivem Abstand [mm] \delta_{K} [/mm] zum Rand von Omega.
Sei weiter [mm] 0<\delta\le\delta_{K}, [/mm] d(x)=dist(x,K) die Abstandsfunktion und [mm] h(t)=\begin{cases} 1, t<\bruch{1}{3}\delta \\ 2-\bruch{3}{\delta}t, \bruch{1}{3}\le t\le\bruch{2}{3}\delta \\ 0, t>\bruch{2}{3}\delta \end{cases} [/mm]  und f(x)=h(d(x)).
Außerdem ist [mm] \psi\ge [/mm] 0 eine [mm] \infty [/mm] -oft differenzierbare Funktion mit kompaktem Träger auf [mm] \IR^{n} [/mm] und mit den Eigenschaften
[mm] \integral_{\IR^{n}}^{}{\psi(x) dx} [/mm] =1 und [mm] \psi(x)=0 [/mm] für [mm] \parallel x\parallel>1. [/mm]

Zeigen Sie:
[mm] \phi_{\delta}:\Omega\to\IR [/mm] mit [mm] \phi_{\delta}(x)=(\bruch{6}{\delta})^{n}\integral_{\IR^{n}}^{}{f(y)\psi(6*\bruch{x-y}{\delta})dy} [/mm] ist eine beliebig oft differenzierbare Funktion mit kompaktem Träger auf [mm] \Omega. [/mm]

HeyHey!
Ich bräuchte etwas Hilfe bei diesem Beweis.
Um die Aussage zu beweisen würde ich gerne einen Satz über Parameterintegrale verwenden, der mir die Aussage dann liefert. Mein Problem ist nur, dass ich eine Vorraussetzung des Satzes nicht gezeigt bekomme.
Die mir fehlende Eigenschaft ist:
[mm] \exists g:\IR^{n}\to\IR [/mm] mit g ist L-integrierbar auf [mm] \IR^{n}, [/mm] sodass [mm] \parallel \Delta_{x} f(y)\psi(6*\bruch{x-y}{\delta})\parallel \le [/mm] g(y) [mm] \forall x\in\Omega [/mm] und für fast alle [mm] y\in K_{\bruch{2}{3}}. [/mm]
Wobei [mm] \Delta [/mm] den Nablaoperator bezeichnet. Weiß leider nicht wie man den teXt...
Also ich habe bisher gezeigt, dass [mm] h(x,y)=f(y)\psi(6*\bruch{x-y}{\delta} [/mm] beliebig oft differenzierbar ist und dass gilt:
[mm] \parallel h(x,y)\parallel \le\parallel \Delta_{x}\psi(6*\bruch{x-y}{\delta})\parallel. [/mm]
Jetzt brauch ich nur noch eine L-integrierbare Majorante für das. Aber hier weiß ich irgendwie nciht weiter. Stehe grad ziemlich aufm Schlauch.
Kann mir irgendjemand da draußen vielleicht helfen und mir einen Tipp geben oder mir eine geeignete Majorante sagen?
Das wär so super!
Danke schonmal, dass ihr euch diesen Text überhaupt angetan habt :-)
Grüße!
skoopy

        
Bezug
Parameterintegral: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Sa 22.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]