Parameter der Asynchronmasch. < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:12 So 26.01.2014 | Autor: | Phil92 |
Guten Morgen,
ich soll anhand der Daten eines Leerlauf- und Kurzschlussversuchs die Ersatzschaltbildparameter [mm] R_{Fe}, X_{h}, X_{S} [/mm] und [mm] R_{2'} [/mm] bestimmen.
Es darf angenommen werden, dass R1 = 0 ist und die Reaktanz [mm] X_{S1} [/mm] in den Statorkreis verschoben wird, sodass folgendes ESB entsteht:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gemessen wurden folgende Daten (Leerlauf):
[mm] U_{L1-N} [/mm] = 230V
[mm] I_{L1} [/mm] = 0,65A
Cos(phi) = 0,2
[mm] P_{ges} [/mm] = 87W
(Kurzschluss):
[mm] U_{K} [/mm] = 396,72V
[mm] I_{K} [/mm] = 4,12A
[mm] cos(phi_{K}) [/mm] = 0,784
[mm] P_{ges} [/mm] = 2219,5W
Berechnung von [mm] R_{Fe}:
[/mm]
Da die gemessene Leistung von 87W nur am [mm] R_{Fe} [/mm] abfallen kann, habe ich folgendes gerechnet:
P = U * I --> [mm] I_{Fe} [/mm] = P / [mm] U_{Fe} [/mm] = 87W / 230V = 0,38A
Damit wird [mm] R_{Fe} [/mm] = [mm] U_{Fe} [/mm] / [mm] I_{Fe} [/mm] = 230V / 0,38A = 605,26 Ohm.
Da der gemessene Strom [mm] I_{L1-N} [/mm] = [mm] I_{0} [/mm] --> [mm] I_{\mu} [/mm] = [mm] \wurzel{I_{0}^{2}-I_{Fe}^{2}} [/mm] = [mm] \wurzel{0,65A^{2}-0,38A^{2}} [/mm] = 0,53A
Damit wird [mm] X_{h} [/mm] = U / [mm] I_{\mu} [/mm] = 230V / 0,53A = 433,96 Ohm.
Bevor ich nun die anderen beiden Parameter berechne, würde ich gerne wissen, ob diese beiden Werte korrekt sind.
Ich komme nämlich immer mit dem Faktor [mm] \wurzel{3} [/mm] durcheinander. Zu allem Unglück wurde beim Leerlaufversuch auch nur die Spannung und der Strom gegen den Neutralleiter gemessen. Ich habe sonst immer mit den Außenleiterwerten gerechnet. Sind die Parameter jetzt für die ganze Maschine (sprich: dreiphasig) korrekt, oder gelten diese nur für das einphasige Ersatzschaltbild? Muss ich nochmal was mit 3 multiplizieren? Ich steh dabei echt auf dem Schlauch :/
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:02 So 26.01.2014 | Autor: | isi1 |
Deine Rechnung für den Leerlauf arbeitet mit Schlupf 0, Phil,
in Wirklichkeit stimmt das nur sehr näherungsweise.
Natürlich musst Du für die Gesamtleistungswerte die von einer Phase * 3 nehmen.
|
|
|
|