www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Parallele zw. Funktion Garade
Parallele zw. Funktion Garade < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallele zw. Funktion Garade: Bedingung für die Parallelität
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Do 31.05.2012
Autor: v6bastian

Aufgabe
In welchen Punkt der Kurve mit der Funktionsgleichung [mm] $y=\bruch{1}{3}x^{3}-x$ [/mm] verlaufen die Tangenten parallel zur Geraden [mm] $y=\bruch{1}{4}x-2$? [/mm]


Hallo zusammen.

Meine Idee hierzu war die 2. Ableitung zu bilden und diese mit der Geraden gleichzusetzen.

Einen der beiden Punkte (denke ich) hätte ich damit erschlagen, aber was ist mit dem Anderen?

y''=2x

-->

[mm] 2x=\bruch{1}{4}x-2 [/mm]
[mm] x=-\bruch{8}{7} [/mm]

Einsetzen in f(x) bringt schließlich den Punkt [mm] P(-\bruch{8}{7}|\bruch{664}{1029}) [/mm]

DANKE IM VORAUS,
Bastian

        
Bezug
Parallele zw. Funktion Garade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Do 31.05.2012
Autor: fred97


> In welchen Punkt der Kurve mit der Funktionsgleichung
> [mm]y=\bruch{1}{4}x^{3}-x[/mm] verlaufen die Tangenten parallel zur
> Geraden [mm]y=\bruch{1}{4}x-2[/mm]
>  Hallo zusammen.
>  
> Meine Idee hierzu war die 2. Ableitung zu bilden und diese
> mit der Geraden gleichzusetzen.

Das ist kompletter Unsinn. Wie kommst Du auf so eine Idee ?

Ich übersetze die Aufgabenstellung: sei [mm]f(x)=\bruch{1}{4}x-2[/mm].

In welchen Punkten (u|f(u)) hat der Graph von f die Steigung 1/4.

FRED

>  
> Einen der beiden Punkte (denke ich) hätte ich damit
> erschlagen, aber was ist mit dem Anderen?
>  
> y''=2x
>  
> -->
>  
> [mm]2x=\bruch{1}{4}x-2[/mm]
>  [mm]x=-\bruch{8}{7}[/mm]
>  
> Einsetzen in f(x) bringt schließlich den Punkt
> [mm]P(-\bruch{8}{7}|\bruch{664}{1029})[/mm]
>  
> DANKE IM VORAUS,
>  Bastian


Bezug
                
Bezug
Parallele zw. Funktion Garade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Do 31.05.2012
Autor: v6bastian

Hallo FRED.

Danke zunächst mal danke für deine ehrliche Antwort.

Tja, die Gefahr war leider sehr groß, dass das was ich mir da ausgedacht habe Blödsinn ist.

Wir sind gerade dabei die Differentialrechnung durchzunehmen im (Fern)studium (und für mich ist es das erste mal so intensiv, bis auf kurze, wenige Einheiten zuvor (2003) in der Technikerschule). Deswegen entschuldige bitte meine doch etwas naive Vorgehensweise.

Worum ich bitte ist ein Tipp zur Vorgehensweise, weil ich derartige Aufgaben weder zuvor in meinen Leben gerechnet bzw. im Skript gefunden habe.

Soweit ich die Aufgabe verstehe müssen die beiden Punkte der Polynomfunktion 3.Grades gefunden werden die, die gleiche Steigung haben wie die Gerade.

Die einzige Idee die ich dazu hatte war den Polynomgrad der beiden Funktionen anzugleichen und diese gleichzusetzen. Wie ich mittlerweile weis, ist das nicht richtig. Aber wie geht man nun vor?

WICHTIG:

Bei dem Polynom 3. Grades habe ich mich vertippt. Es müsste heißen:

$ [mm] y=\bruch{1}{3}x^{3}-x [/mm] $



Bezug
                        
Bezug
Parallele zw. Funktion Garade: Steigung durch Ableitung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Do 31.05.2012
Autor: Loddar

Hallo Bastian!


Durch das Gleichsetzen der beiden Funktionsvorschriften erhält man die Schnittstellen der beiden jeweiligen Funktionen.

Soll jedoch die Steigung übereinstimmen, musst Du jeweils die 1. Ableitung (= Steigungsfunktion) verwenden:  $f'(x) \ = \ g'(x)$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Parallele zw. Funktion Garade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:16 Do 31.05.2012
Autor: v6bastian

Hallo Loddar,

danke für deine Antwort.

Demnach würde ich beide Funktionen ableiten und gleichsetzen:

[mm] y=\bruch{1}{3}x^{3}-x [/mm]
[mm] y'=x^{2}-1 [/mm]

[mm] y=\bruch{1}{4}x-2 [/mm]
[mm] y'=\bruch{1}{4} [/mm]

[mm] x^{2}-1=\bruch{1}{4} [/mm]
=> [mm] x_{1,2}=\pm \wurzel{\bruch{5}{4}} [/mm]

Danach die Werte in die erste Funktion einsetzen um die beiden Punkte zu bekommen, oder?

Danke & Gruß
Bastian

Bezug
                                        
Bezug
Parallele zw. Funktion Garade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Do 31.05.2012
Autor: chrisno


> [mm]y=\bruch{1}{3}x^{3}-x[/mm]
>  [mm]y'=x^{2}-1[/mm]

[ok]

>  
> [mm]y=\bruch{1}{4}x-2[/mm]
>  [mm]y'=\bruch{1}{4}[/mm]

[ok]

>  
> [mm]x^{2}-1=\bruch{1}{4}[/mm]
>  => [mm]x_{1,2}=\pm \wurzel{\bruch{5}{4}}[/mm]

[ok]

>  
> Danach die Werte in die erste Funktion einsetzen um die
> beiden Punkte zu bekommen, oder?

[ok]


Bezug
                                                
Bezug
Parallele zw. Funktion Garade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Fr 01.06.2012
Autor: v6bastian

Vielen Dank noch mal allen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]