www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Parallele Tangenten an Funktio
Parallele Tangenten an Funktio < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallele Tangenten an Funktio: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:15 Di 06.03.2007
Autor: Thorsten

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = [mm] x^{3} [/mm] - 2x. Ermitteln Sie die von O(0/0) verschiedenen Schnittpunkte S und T des Graphen von f mit der Normalen in O (0/0). Zeigen Sie, dass die Tangenten in den Punkten S und T parallel sind.

Hallo!
Bin auf diese Frage zwecks Vorbereitung einer Klausur gestoßen. Ehrlich gesagt fehlt mir jeglicher Ansatz. Klar ist, dass die Tangenten die gleiche Steigung haben müssen, da parallel. Weiterhin berühren beide den Graphen von f in einem Punkt. Also muss dieser Punkt bzw. die Punkte auch die gleiche Steigung haben. Hierzu kann ich die erste Ableitung von f(x) verwenden. Eine dritte Gerade wäre die Normale. Wenn die Funktionsgleichungen der Punkte S und T, bei unterschiedlichem y-Achsenabschnitt, beispielsweise die Steigung [mm] m_{t} [/mm] = 4 hätten, wäre die Steigung der Normalen [mm] m_{n} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{4}, [/mm] weil [mm] m_{n}*m_{t} [/mm] = -1.
Aber wie bekomme ich das alles unter einen Hut? Den Ursprung kann ich doch schlecht verwenden?! Oder bilden S und T eine Sekante zu f(x)??? Wäre nett, wenn Ihr schnell antworten könntet, da morgen die Klausur stattfindet ;-)
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Gruß
Thorsten

        
Bezug
Parallele Tangenten an Funktio: erste Schritte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Di 06.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Thorsten!


Welche Steigung hat denn die Funktion $f(x)_$ im Ursprung?
Daraus kannst Du Dir doch die Normalensteigung ermitteln über [mm] $m_n [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{f'(0)}$ [/mm] .


Da diese Normale (= Gerade) durch den Ursprung geht, hat sie die Gestalt $n(x) \ = \ [mm] m_n*x$ [/mm] .

Damit nun durch Gleichsetzen $n(x) \ = \ f(x)$ die weiteren Schnittpunkte ermitteln und die entsprechenden Tangentensteigungen vergleichen.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Parallele Tangenten an Funktio: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:05 Do 08.03.2007
Autor: Thorsten

Danke!!!
Dann müsste  [mm] m_{n} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] sein.
Somit n(x) =  [mm] \bruch{1}{2}x [/mm] und [mm] m_{t} [/mm] = -2.
Ist das ok?
Gruß
Thorsten


Bezug
                        
Bezug
Parallele Tangenten an Funktio: Ist okay!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:11 Do 08.03.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Thorsten!


[daumenhoch]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Parallele Tangenten an Funktio: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 15:07 Do 08.03.2007
Autor: Thorsten

Nochmals DANKE!!!

Habe aber einen Fehler gemacht:

Die Steigung der Tangenten ist nicht -2. Dann würden die Tangenten ja die Normale im 90° Winkel schneiden. Ich musste die errechneten x-Werte aus [mm] n_{x} [/mm] = [mm] f_{x} [/mm] ja noch in die erste Ableitung von [mm] f_{x} [/mm] einsetzen, um die Steigung zu bestimmen.
Dann lautet die Steigung der Tangenten [mm] m_{t} [/mm] = 5,5.

Gruß
Thorsten

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]