www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Parallele R zusammenfassen
Parallele R zusammenfassen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallele R zusammenfassen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Do 17.05.2012
Autor: Yuber21

Aufgabe
Bestimmen Sie den Ersatzwiderstand Riers der Anordnung bezüglich des Klemmenpaares A-B in Abhängigkeit von den gegebenen Größen!


Hi,
es geht um dieses Netzwerk: http://img6.imagebanana.com/img/9rz6qrlc/3886118_460s.jpg
Meine Frage ist, wieso ich die Widerstände links parallel zusammenfassen darf. Also 2R||2R=R und 4R||4R=2R. Ist es nicht so, dass ich Widerstände nur parallel zusammenfassen darf, falls sich der Strom aufteilt und wieder zusammenfließt? Aber unter den 2R, die man parallel zusammenfassen kann, kann der Strom ja theoretisch auch nach rechts fließen und nicht nur nach unten zu den 4R. Deshalb frage ich mich, wieso diese zusammengefasst werden dürfen.
Erst nach dem Zusammenfassen sieht man nämlich, dass in der Mitte des Netzwerks bei den 2R kein Strom langfließen kann aufgrund der Brücke.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parallele R zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Do 17.05.2012
Autor: Diophant

Hallo,

du kannst die beiden Knoten zwischen den 2R und den 4R-Widerständen zusammenführen, ohne das sich irgendetwas ändert, das würde mir als Begründung schon ausreichen.

Übrigens: du kannst solche Bilder auch hier im Matheraum intern hochladen, entweder als Dateianhang, oder sogar als Bild in den Beitrag verlinkt. Das macht es den Helfern leichter.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Parallele R zusammenfassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 Di 22.05.2012
Autor: Yuber21

Hi,
ich glaube nicht, dass dies so einfach möglich ist, da der Strom ja auch theoretisch nach rechts fließen könnte. Erst nach dem Zusammenfassen dieser parallelen Widerstände sieht man, dass dort in Wahrheit kein Strom fließt, da es sich um eine Brücke handelt.
Aber davor weiß man dies nicht und würde ja theoretisch anfangen eine Stern-Dreiecks-Umwandlung zu machen, da es sich dort um einen Stern handelt.
Meine Frage ist, wie sieht man denn, dass man das dennoch parallel zusammenfassen darf. Also dass man vor dem Zusammenfassen sieht, dass in der Mitte in Wahrheit kein Strom langfließt.


> Hallo,
>  
> du kannst die beiden Knoten zwischen den 2R und den
> 4R-Widerständen zusammenführen, ohne das sich irgendetwas
> ändert, das würde mir als Begründung schon ausreichen.
>  
> Übrigens: du kannst solche Bilder auch hier im Matheraum
> intern hochladen, entweder als Dateianhang, oder sogar als
> Bild in den Beitrag verlinkt. Das macht es den Helfern
> leichter.
>  
>
> Gruß, Diophant


Bezug
                        
Bezug
Parallele R zusammenfassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Di 22.05.2012
Autor: chrisno

Du hast zwei Widerstände. Die sind an beiden Enden zusammengelötet. Damit sind sie parallel geschaltet, egal was sonst noch passiert. Natürlich kann auch Strom nach rechts fließen. Das stört die Parallelschaltung nicht. Das kein Strom durch den Widerstand in der Mitte fließt, liegt an den Werten der anderen Widerstände, die genau passend gewählt wurden. Wäre der untere Widerstand auch 2R, dann gäbe es diesen Strom.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]