www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Parallel- Seriensystem
Parallel- Seriensystem < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parallel- Seriensystem: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:00 Do 02.02.2012
Autor: baerchen-liza

Aufgabe
Die Notstromversorgung eines Krankenheuases wird durch zwei unabhänigege Generatioren sichergestellt. In jedem dieser Generatoren arbeiten jweils zwei Einspritzpumpen und zwei Regler, die unabhängig voneinander ausfallen können. Ein Regler arbeitete mit einer Wahrscheinlichkeit von 96% zuverlässig, eine Einspritzpumpe fällt mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% aus. Ein Generator fällt aus, sobald eine Einspritzpumpe oder beide Regler darin ausgefallen sind. Die Notstromversorgung des Krankenhauses ist sichergestellt, sobald mind. einer der beiden Generatoren funktioniert. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist die Notstromversorgung des Krankenhauses gesichert?

Meine Frage dazu ist folgende:
Woran erkenne ich ob es ein parallel- oder seriensystem ist? Der Unterscheid ist mir klar, aber ich weiß eben nicht wie ich soetwas aus der Aufgabenstellung erknenn kann.

lg




        
Bezug
Parallel- Seriensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Do 02.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

du könntest dir eine Skizze machen, dann würde es dir sofort klar werden:

Jeweils zwei Regler und zwei Einspritzpumpen sind parallel angeordnet, wobei für jeden Generator die Pumpen und die Rgeler als parallele Gruppe seriell angeordnet gedacht werden können, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle. Ebenfalls sind die beiden Generatoren parallel angeordnet.

Allgemein müssen sicherlich zwei Ereignisse, die man sich in diesem Sinne parallel angeordnet denkt, stochastisch unabhängig sein.

Hilft dir das weiter?

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Parallel- Seriensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:21 Do 02.02.2012
Autor: baerchen-liza


Danke fuer die schnelle antwort, aber es hilft mir nicht wirklich weiter. Warum sind G1 und G2 parallel und wieso sind die einspritzpumpen in reihe.. Ich kann es aus dem text nicht erkennen.
gibt es da nicht ein tipp, wie man das direkt aus dem text "lesen " kann?


lg


Bezug
                        
Bezug
Parallel- Seriensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Do 02.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

die Einspritzpumpen sind nicht in Reihe. Die Baugruppe der Einspritzpumpen und die Baugruppe der Regler kann man als seriell betrachten: wenn eine der Baugruppen nicht mehr funktioniert, dann funktioniert das ganze System nicht mehr. Das ist ein Charakteristikum serieller Schaltungen, welches mancher schon in jungen Jahren in der Weihnachtszeit entdeckt hat. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Parallel- Seriensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:32 Do 02.02.2012
Autor: baerchen-liza


Ich habe ein Loesung dazu. Siehe Link Nr. 2 und da sind die Pumpen in Reihe geschaltet :)

[mm] http://www.fh-bingen.de/fileadmin/user_upload/Lehrende/Roehl_Stefan/Lehrveranstaltungen/WS2010/Statistik/Klausur_Stat_SS_A_Loes.pdf [/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Parallel- Seriensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:44 Do 02.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

ja, ich hatte mich verlesen.

> Ein Generator fällt aus, sobald eine Einspritzpumpe oder beide Regler
> darin ausgefallen sind.

Die Pumpen müssen also in Reihe, die Regler jedoch parallel geschaltet sein.

Hast du denn schon einen Versuch unternommen, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen?

Falls ja, poste ihn doch mal, dann hätte man etwas handfesteres um darüber zu reden. :-)

Gruß, Diophant



Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Parallel- Seriensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:50 Do 02.02.2012
Autor: baerchen-liza

Ich glaube, dass war der entscheidenen Satz. Wenn es heißen würde:

Ein Generator fällt aus, sobald BEIDE Einspritzpumpe oder beide Regler darin ausgefallen sind.
Dann wären es beide Parallelsysteme, richtig?
Ich glaube man muss den Text nur genau lesen, weil jedes Wort wichtig ist :)

lg  



Bezug
                                                        
Bezug
Parallel- Seriensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 02.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich glaube, dass war der entscheidenen Satz. Wenn es
> heißen würde:
>  
> Ein Generator fällt aus, sobald BEIDE Einspritzpumpe oder
> beide Regler darin ausgefallen sind.
> Dann wären es beide Parallelsysteme, richtig?

Genau!

>  Ich glaube man muss den Text nur genau lesen, weil jedes
> Wort wichtig ist :)

So ist es. :-)

Mit dem verspäteten 'weihnachtlichen Tipp' meinte ich übrigens das Phänomen, dass Lichterketten an Christbäumen früher (in meiner Jugendzeit) meist in Reihe geschaltete Glühbirnen waren . Drehte man eine heraus, dann ... ;-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Parallel- Seriensystem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:01 Do 02.02.2012
Autor: baerchen-liza


Alles klar. Vielen Dank erstmal. Versuche gleich nochmal eine solche Aufgabe und wenn ich noch fragen dazu habe, dann komme ich nochmal auf Sie zureuck. Zur Zeit schlage ich mich mit der empirischen verteilungsfunktion rum.

PS: das Phänomen existierte auch noch in meiner Kindheit

lg


Bezug
                                                                        
Bezug
Parallel- Seriensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:23 Do 02.02.2012
Autor: baerchen-liza

Aufgabe
eine kleine Redderei betreibt eine ausflugslinie auf einem Alpensee. Sie verfügt über 3 Schiffe, die mit einem Kapitän, einem Matrosen und einem Steward besetzt werden müssen um eingesetzt werden zu können. Pro Schiff stehen jeweils 1 kapitän, 2 matrosen und 2 stewards zur Verfügung.Es ist bekannt das die Kapitäne mit einer wahrschienlichkeit von 5% erkrankt sind und die Stewards und Matrosen jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 %

Wie groß ist die Wahrschienlichkeit
-das mind ein Schiff eingesetzt werden kann?
-das alle 3 schiffe eingesetzt werden köennen

Soo,  habe nun ein parallelsystem aufgestellt.
Nun habe ich folgendes gerechnet:
1-(1-0,9)*(1-0,9)* 0,95= 0,9905 das ist die wahrscheinlichkeit dafuer das ein schiff einsatzbereit ist aber wie bekomme ich die beiden f

ragen geloest?



Bezug
                                                                                
Bezug
Parallel- Seriensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Do 02.02.2012
Autor: Diophant

Hallo,

ich verstehe deine Vorgehensweise bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit für ein Schiff, eingesetzt werden zu können, nicht und halte deine Rechnung insbesondere für falsch.

Wenn du mit '1-' beginnst, dann gehst du ja über ein Gegenereignis. Das Gegenereignis wäre hier, dass das Schiff nicht eingesetzt werden kann. Dafür die Wahrscheinlichkeit zu modellieren ist ein fürchterliches Kuddelmuddel*. Versuche also, die Wahrscheiunlichkeit direkt zu berechnen.

Wenn du sie hast, dann kannst du

a) mit der Gegenwahrscheinlichkeit
b) mit der Multiplikationsregel

lösen.

Gruß, Diophant

*Dennoch heißt es Reederei und nicht Redderei. :-)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]