Paradoxon < Kombinatorik < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einer Urne befinden sich sechs Kugeln, zwei weiße, zwei blaue, eine rote und ein gründe. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass man die drei Farben Blau, Weiß und Rot in den folgenden Fällen erhält:
a) Man zihet drei Kugeln mit einem Griff aus der urne.
b) Man zihe nacheinander drei Kugeln aus der Urne und legt die gezogenen Kugel jeweils wieder zurück
c) Man zieht nacheinander drei Kugeln ohne Zurücklegen aus der Urne |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hier bekomme ich für Teil a) eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit als für Teil c) raus obwohl sich dieses für mich nicht vom realen Ablauf her unterscheiden.
Wo liegt mein Denkfehler?
Zu a)
P(A) = [mm] \vektor{2\\ 1}*\vektor{2\\ 1}*\vektor{1\\ 1}:\vektor{6\\ 3}
[/mm]
zu c)
1/3*2/5*1/4
|
|
|
|
also aufgabe a hast du schonmal völlig richtig gelöst. zur c kann würd ich sagen, dein fehler liegt darin, dass du hier wohl die reihenfolge beachtest, das is in der aufgabe aber gar nicht gefordert, dass die kugeln der reihe nach blau-weiß-rot gezogen werden, es kann genauso gut, blau-rot-weiß, weiß-blau-rot, weiß-rot-blau, rot-weiß-blau oder rot-blau-weiß gezogen werden, und wenn du für die fälle genauso wie bei c rechnest und addierst müsste genau das gleiche wie bei aufgabe a herauskommen, du kannst aber eigentlich auch genauso wie bei a rechnen
|
|
|
|