www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Parabelgleichung aufstellen
Parabelgleichung aufstellen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelgleichung aufstellen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:20 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Aufgabe
Eine Parabel 2.Ordnung ist das Schaubild einer quadratischen Funktion f mit

f(x)=ax²+bx+c; a [mm] \not= [/mm] 0 und x [mm] \in \IR [/mm]

Eine Parabel K ist achsensymmetrisch zur y-Achse und geht durch die Punkte P(-1/-2) und Q(2/7).
Bestimmen sie den Funktionsterm.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

leider verstehe ich diese Aufgabe nicht, ich habe es schon mit der QuadReg auf meinem Taschenrechner probiert doch das ging nicht. Jetzt weis ich überhaupt nicht mehr wie ich anfangen soll könnte mir vielleicht einer helfen...das wär nett. Danke.

        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Mo 04.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Laura1609,

[willkommenmr]


> Eine Parabel 2.Ordnung ist das Schaubild einer
> quadratischen Funktion f mit
>  
> f(x)=ax²+bx+c; a [mm]\not=[/mm] 0 und x [mm]\in \IR[/mm]
>  
> Eine Parabel K ist achsensymmetrisch zur y-Achse und geht
> durch die Punkte P(-1/-2) und Q(2/7).
>  Bestimmen sie den Funktionsterm.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo,
>  
> leider verstehe ich diese Aufgabe nicht, ich habe es schon
> mit der QuadReg auf meinem Taschenrechner probiert doch das
> ging nicht. Jetzt weis ich überhaupt nicht mehr wie ich
> anfangen soll könnte mir vielleicht einer helfen...das
> wär nett. Danke.


Achsensymmetrisch heißt doch f(-x)=f(x).

Daraus ergibt sich die modifizierte Parabelgleichung.

Setze nun die Punkte P und Q
in diese modifiizierte Parabelgleichung ein,
und löse nach a und c auf.


Gruss
MathePower


Bezug
                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Entschuldigung aber ich verstehe das immer noch nicht...also das Problem ist ich weis nicht was die modifizierte Parabelgleichung ist. Vielleicht noch ein kleiner Tipp...Liebe Grüße Laura

Bezug
                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Mo 04.06.2012
Autor: Steffi21

Hallo, achsensymmetrisch zu y-Achse bedeutet,

[mm] f(x)=ax^2+c [/mm]

für (-1;-2) bekommst du -2=a+c
für (2;7) bekommst du 7=4a+c

löse nun das Gleichungssystem

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:33 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Vielen Dank aber ich bin wirklich so schlecht das ich nicht weis wie ich nun weiter machen muss und wie kommt man auf die "4" bei 7=4a+c...?

Bezug
                                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 Mo 04.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Laura1609,

> Vielen Dank aber ich bin wirklich so schlecht das ich nicht
> weis wie ich nun weiter machen muss und wie kommt man auf
> die "4" bei 7=4a+c...?  


Setze den Punkt Q in die Gleichung [mm]y=a*x^{2}+c[/mm] ein:

[mm]7=a*\left(2\right)^{2}+c=a*4+c[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Ahaa oki das bedeutet auch das wenn ich P einsetze, dass ich dann -2=-1a+c bekomme und jetzt muss ich ja a und c herausfinden aber wie macht man das vielleicht wenn ich die Formeln Gleichsetze? Oder vielleicht durch das Additionsverfahren? Liebe Grüsse Laura

Bezug
                                                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mo 04.06.2012
Autor: Steffi21

Hallo, zunächst mal ein Vorzeichenfehler, wenn du den Punkt (-1;-2) einsetzt

[mm] -2=a*(-1)^2+c [/mm] bedenke [mm] (-1)^2=1 [/mm]

(1) -2=a+c

(2) 7=4a+c

hier kannst du z.B. das Einsetzverfahren benutzen, stelle (1) nach a um

a=-2-c jetzt in (2) einsetzen

7=4*(-2-c)+c

Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Danke. Jetzt habe ich 7=-8-3c wenn ich jetzt die 8 plus nehme habe ich 15=-3c dann nehme ich alles [mm] \*(-1) [/mm] und dann habe ich 3c=15 [mm] \Rightarrow [/mm] c= 5 oder? Und nun habe ich probiert herauszufinden was a ist und das habe ich gemacht indem ich bei c 5 eingefügt habe z.B. -2=a+5 [mm] \Rightarrow [/mm] wenn ich minus 5 nehme das da -7= a rauskommt stimmt das?

Bezug
                                                                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Nein das war ein Fehler von mir + und + [mm] \Rightarrow [/mm] - das heißt wenn ich in den  beiden Formeln -2=a+c und 7=4a+c    c=5 einfüge [mm] \Rightarrow [/mm] -2=a-5 |+5 dann 3=a und 7=4a-5 |+5 [mm] \Rightarrow [/mm] 12=4a und dann geteilt durch 4 [mm] \Rightarrow [/mm] 3=a und das heißt dann f(x)=3x²-5...?

Bezug
                                                                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Mo 04.06.2012
Autor: Steffi21

Hallo, jetzt sind a und c ok, Steffi

Bezug
                                                                        
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 04.06.2012
Autor: Steffi21

Hallo, bis 15=-3c ist es doch ok, teile jetzt die Gleichung durch -3, somit c=...., dann c in a=-2-c einsetzen, noch ein zusätzlicher Hinweis, multiplizierst du die Gleichung 15=-3c mit -1 so bekommst du doch -15=3c Steffi

Bezug
                                                                                
Bezug
Parabelgleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:36 Mo 04.06.2012
Autor: Laura1609

Vielen Dank ich war ein bisschen verwirrt als ich das [mm] \*(-1) [/mm] genommen habe... und + und + ergeben auch + und nicht - das war auch ein Fehler von mir. Solche kleinen Fehler passieren mir sehr oft und wenn ich mal etwas verstehe dann verwirren mich diese Fehler wieder dann ist alles weg. Vielen vielen Dank für die Hilfe das hat mir echt geholfen. Liebe Grüße Laura.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]