www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Parabelförmige Bahn
Parabelförmige Bahn < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabelförmige Bahn: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:37 Mi 11.04.2007
Autor: Braunstein

Aufgabe
Ein Körper m=1 kg kann reibungsfrei auf einer parabelförmigen Bahn gleiten. Sein Mittelpunkt befindet sich 2 m über dem Bahnminimum. Die Bahnform ist symmetrisch um den Nullpunkt x=0 und gehorcht der Gleichung [mm] h(x)=bx^{2} [/mm] mit [mm] b=2m^{-1}. [/mm]

Wie hängt die auf den Körper wirkende Kraftkomponente in Richtung der x-Achse von der Auslenkung x ab?  

Morgen.

Ich bin mir nicht sicher, was mit dieser Frage gemeint ist. Handelt es sich hierbei um die Rückstellkraft? Also

[mm] F_{x}=-k(x-x_{0}) [/mm] --> diese führt zur quadratischen von der Auslenkung abhängigen [mm] E_{POT}. [/mm]

Lieg ich damit annähernd richtig?

Freue mich auf eine Antwort.

Gruß, h.

        
Bezug
Parabelförmige Bahn: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:08 Mi 11.04.2007
Autor: leduart

Hallo
Woher hast du denn diese Rueckstellkraft? die gesuchte Kraft ist ne Art "Rueckstellkraft, aber wie die aussieht sollst du ja bei der gegebenen Parabel rauskriegen.
[mm] E_{p0t}=mgh, [/mm] daraus kannst du das herleiten, oder aus ner Kraeftezerlegung der Gewichtskraft.
Da h=0 bei x=0 kannst du [mm] x_0=0 [/mm]
aber du musst irgendwas hinschreiben: Energiesatz und differenzieren, oder die Kraeftezerlegung, dazu die Richtung der Normalen auf die parabel .
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]