Parabel spiegeln < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 09:11 Do 27.04.2006 | Autor: | adlogix |
Aufgabe 1 | Die Parabel p(x): y = [mm] 3x^{2}-12x+21 [/mm] wird an der Geraden x = 3 gespiegelt. Geben Sie die GLeichung der gespiegelten Funktion in der Form y = [mm] ax^{2}-bx+c [/mm] an. |
Aufgabe 2 | Durch eine Parallelverschiebung geht die Normalparabel y = [mm] x^{2} [/mm] in eine Parabel über, welche durch die Punkte A (0/1) und B (-3/4) geht. Geben Sie die Gleichung und den Scheitelpunkt an. |
Ich habe heute am Nachmittag eine Prüfung von der ich weiss, dass solch eine Aufgabe drankommt. Ich weiss leider nicht wie ich das angehen soll. Ich wäre froh wenn mir da jemand bei der Lösung helfen könnte, damit ich das mal nachvollziehen kann.
1000 Dank und Gruss
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
also ein Hinweis zur Aufgabe 1: Wenn es eine Spiegelung an einer Geraden $x=3$ ist, dann ist die "Krümmung" der Spiegelung genau identisch. Was sich also verschiebt ist die Position des Minimums/Maximums (welches bei einer Parabel natürlich eindeutig bestimmt ist). Das einfachste daran zu gehen ist, die ganze Gleichung ein wenig umzuformen: [mm] $y=c(x-a)^2+b$. [/mm] Dann ist genau $(a,b)$ das Minimum/Maximum, das muss dann nurnoch gespiegelt werden. Das $c$ bleibt Konstant und $a'$, $b'$ errechnen sich aus der Spiegelung des Minimums/Maximums.
Über die 2. Aufgabe habe mich mir nicht den Kopf zerbrochen oder gar richtig gelesen, da muss jemand anders helfen, oder Du Dir selbst
--
Gruß
Matthias
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:20 Fr 28.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|