Parabel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:08 Di 11.12.2012 | Autor: | Ice-Man |
Hallo,
ich habe nur mal bitte eine Frage, wie bestimme ich die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion (Parabel) wenn ich eine "Skizze" von dieser Funktion gegeben habe?
Die Nullstellen und der Scheitelpunkt sind jedoch nicht bekannt.
Vielen Dank wen mir jemand einen Tipp zur Lösung meiner Aufgaben geben würde.
|
|
|
|
Hallo Ice-Man
Da wird man dir ohne Skizze kaum weiterhelfen können! Lies dir doch mal deine Frage durch und sag mir, wie wir ohne allwissendes Orakel eine halbwegs sinnvolle Antwort geben sollen?? Wenn du selbst über die Funktion nichts weißt und nur eine Skizze hast, wirst du schwerlich eine korrekte Fkt-Gleichung aufstellen können, wo sollte die auch herkommen?!
Es gibt nur die zwei Möglichkeiten (ohne Näherungsverfahren, für die aber auch Punkte bekannt sein müssten): Du weißt entweder den Scheitelpunkt und/oder Nullstellen oder du hast min. 3 beliebige Punkte, die du ablesen kannst, wodurch du dann drei Gleichungen aufstellen kannst, um die Parameter a,b und c zu bestimmen. Hast du nichts davon...tja dann fürchte ich gibts auch keine Parabelgleichung...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:26 Di 11.12.2012 | Autor: | Ice-Man |
Ja, du hast recht, sorry, habe das ein wenig zu kompliziert beschrieben.
Also ich habe 3 Punkte gegeben.
Und ich erinnere mich jetzt auch daran das ich das auch schon irgendwann einmal so wie du beschrieben hast berechnet habe.
Nur leider erinnere ich mich jetzt nicht mehr all zu genau daran.
Kannst du mir evtl. bitte sagen wo ich eine dementsprechende Vorgehensweise im Intenert finden kann?
Bzw. kannst du mir evtl. bitte nochmal einen Tipp geben wie ich diese Gleichungen aufstellen muss bzw. was ich dabei zu beachten habe?
Vielen Dank noch einmal
|
|
|
|
|
Wunderbar, das erleichtert mein Herz ;)
Wenn du drei Punkte gegeben hast oder ablesen kannst, jedenfalls ihre Koordinaten kennst, ist alles einfach:
Du kennst die Normalform einer Parabel z.B. in der Form:
[mm] $y(x)=ax^2+bx+c$
[/mm]
Das sind alle allg. Parameter, die vorkommen können. Haben wir a,b und c, so kennen wir die exakte Gleichung. Jetzt brauchst du nur drei Gleichungen für deine drei Punkte aufstellen, du kennst ja x und y von jedem Punkt, und du bekommst ein LGS, dass du mit einem dir genehmen Verfahren lösen darfst ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Di 11.12.2012 | Autor: | Ice-Man |
Ok, habe gerade was gefunden.
Und jetzt funktioniert das berechnen.
Trotzdem noch einmal vielen Dank...
|
|
|
|