www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Paare finden
Paare finden < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Paare finden: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Di 09.12.2008
Autor: Meister1412

Aufgabe
Es sind jeweils 3 Normalengleichungen und 3 Parametergleichungen gegeben.
Finde Sie das dazugehörige Paar zum jeweils anderen Gleichungstyp.

Parametergleichung:

[mm] E_{1}: \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 3} [/mm] + [mm] r\vektor{1 \\ 0 \\ -2} [/mm] + [mm] s\vektor{-1 \\ 2 \\ 6} [/mm]

[mm] E_{2}: \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 3} [/mm] + [mm] r\vektor{1 \\ 1 \\ 5} [/mm] + [mm] s\vektor{-2 \\ -1 \\ -6} [/mm]

[mm] E_{3}: \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ 1 \\ 1} [/mm] + [mm] r\vektor{-1 \\ -1 \\ 1} [/mm] + [mm] s\vektor{7 \\ 7 \\ -1} [/mm]


Normalengleichung:

[mm] E_{4}: \overrightarrow{x} [/mm] = [ [mm] \overrightarrow{x} [/mm] - [mm] \vektor{5 \\ 2 \\ 0}] [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm] = 0

[mm] E_{5}: \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] [\overrightarrow{x} [/mm] - [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 3}] [/mm] * [mm] \vektor{2 \\ -2 \\ 1} [/mm] = 0

[mm] E_{6}: \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] [\overrightarrow{x} [/mm] - [mm] \vektor{2 \\ 2 \\ 8}] [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ 4 \\ -1} [/mm] = 0

Um die Paare zu finden, habe ich den Richtungsvektor der Normalengleichung genommen und mit den jeweiligen Richtungsvektoren der Parametergleichung multipliziert um zu gucken, ob das Skalarprodukt null wird.
Demnach sind [mm] E_{2} [/mm] und [mm] E_{6} [/mm] ein Paar, [mm] E_{3} [/mm] und [mm] E_{4} [/mm] sind ein Paar sowie [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{5}. [/mm]

Stimmt das ?
Reicht der zuvor beschriebene Vorgang aus, um die Paare klar herauszufinden oder muss ich noch mehr prüfen ?

Danke im Voraus !

        
Bezug
Paare finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Di 09.12.2008
Autor: Palonina

Hallo Meister1412,

du hast jetzt gezeigt, dass die jeweiligen Ebenen parallel zueinander sind, da der Normalenvektor orthogonal zu den beiden Richtungsvektoren ist.

Nun  musst du noch zeigen, dass beide Ebenen identisch sind, indem du z.B. den Stützvektor der Parametergleichung in die Normalengleichung einsetzt.

Gruß,
Palonina



Bezug
                
Bezug
Paare finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Di 09.12.2008
Autor: Meister1412

Danke !
Leider komme ich dann auf keine identische Ebene.
Oder habe ich falsch eingesetzt ?

Bsp.: [mm] E_{3} [/mm] und [mm] E_{4} [/mm]

Stützvektor der Parametergleichung in Normalengleichung:

[mm] \vektor{4 \\ 1 \\ 1} [/mm] = [ [mm] \vektor{4 \\ 1 \\ 1} [/mm] - [mm] \vektor{5 \\ 2 \\ 0}] [/mm] * [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm] = 0


Bezug
                        
Bezug
Paare finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Di 09.12.2008
Autor: MathePower

Hallo meister1412,

> Danke !
>  Leider komme ich dann auf keine identische Ebene.
>  Oder habe ich falsch eingesetzt ?
>  
> Bsp.: [mm]E_{3}[/mm] und [mm]E_{4}[/mm]
>  
> Stützvektor der Parametergleichung in Normalengleichung:
>  
> [mm]\vektor{4 \\ 1 \\ 1}[/mm] = [ [mm]\vektor{4 \\ 1 \\ 1}[/mm] - [mm]\vektor{5 \\ 2 \\ 0}][/mm]
> * [mm]\vektor{1 \\ -1 \\ 0}[/mm] = 0
>  


Du mußt hier nur zeigen, daß

[mm]\left(\vektor{4 \\ 1 \\ 1}-\vektor{5 \\ 2 \\ 0}\right) \* \vektor{1 \\ -1 \\ 0}=0[/mm]


Gruß
MathePower


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]