www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Oxidationszahlen
Oxidationszahlen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oxidationszahlen: Bestimmung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 So 26.12.2010
Autor: lexjou

Aufgabe
Bestimmen Sie die Oxidationszahlen folgender Verbindungen:

[mm] Al_{2}O_{3}, [/mm] HF, [mm] ClO^{-}_{4},H_{2}O_{2},... [/mm]

Geben Sie die Oxidationszahlen folgender Verbindungen an:

[mm] NiTiO_{3}, [/mm] MnO, [mm] Mg(NO_{3})_{2}, [/mm] PbO,...

Also meine erste Frage ist, was genau der Unterschied in der Angabe der Lösung ist?
Ist im ersten Aufgabenteil nur der Rechenweg gefragt und im Zweiten nur die Oxidationszahl an sich?

Und dann habe ich glaube ich die Grundlage dafür nicht verstanden... wie änderst sich denn die Elektronenkonfiguration bei der "Zusammensetzung" von einzelnen Elementen?

Also ich versteh nicht, wie ich auf die Ionenladung komme!

Ich weiß (aber auch nur aus Aufzeichnungen), dass z.B. bei LiH die Ionenladung von Li +1 und von H -1 ist. Aber wie komme ich darauf? Das Valenzelektron von Li ist ja 1. Da es in der äußersten Schale nur mit 1 Spin besetzt ist (die Bezeichnung war jetzt bestimmt chemisch nicht korrekt, aber ich hoffe, ihr versteht so in Etwa, was ich meine). Aber H hat doch nur ein Spin in der K-Schale im s-Orbital. Also wie komme ich da auf -1? Auch bei Verbindungen aus mehreren Elementen weiß ich nicht, wie die Ionenverteilung ist.
Ich habe mir jetzt eine Eselsbrücke gemerkt, dass die Ionenladung immer soviel ist, wie nur halbbesetzte Orbitale. Ist bestimmt völlig falsch und ich merk auch dass es nicht wirklich passt, aber deshalb ja hier meine Frage. Also könntet ihr mich bitte aufklären was das hier angeht! Chemie ist echt nicht mein Ding und ich muss es ein Glück nur 2 Semester machen!! Danke schon mal!

        
Bezug
Oxidationszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:04 So 26.12.2010
Autor: ONeill

Hi!

Zu Bestimmung von Oxidatinszahlen brauchst Du prinzipiell keine Elektronkonfiguration, das geht viel einfacher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationszahl

Gruß Christian

Bezug
                
Bezug
Oxidationszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:48 So 26.12.2010
Autor: lexjou

also dass es immer einfacher geht ist mir ja klar, aber trotzdem würde ich gern wissen, wie das mit der Verbindung von chemischen Elementen ist...!? Wenn ich jetzt z.B. zwei Elemente habe, versuche ich dann von einem der beiden die letzte unbesetzte Schale vollzumachen oder wie funktioniert das? Also ich kann mich manchmal schwer ausdrücken. Mal ein Beispiel: $ [mm] XeF_{6} [/mm] $ würde das dann bedeuten, dass Xe 6 Elektronen abgibt und F jeweils eins aufnimmt? Quasie $ [mm] Xe^{+6}F_{6}^{-1} [/mm] $ (für die Oxidationszahlenbestimmung) ? Oder ist das völlig falsch?

Bezug
                        
Bezug
Oxidationszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 So 26.12.2010
Autor: pythagora

Hey^^,
> also dass es immer einfacher geht ist mir ja klar, aber
> trotzdem würde ich gern wissen, wie das mit der Verbindung
> von chemischen Elementen ist...!? Wenn ich jetzt z.B. zwei
> Elemente habe, versuche ich dann von einem der beiden die
> letzte unbesetzte Schale vollzumachen oder wie funktioniert
> das? Also ich kann mich manchmal schwer ausdrücken. Mal
> ein Beispiel: [mm]XeF_{6}[/mm] würde das dann bedeuten, dass Xe 6
> Elektronen abgibt und F jeweils eins aufnimmt? Quasie
> [mm]Xe^{+6}F_{6}^{-1}[/mm] (für die Oxidationszahlenbestimmung) ?
> Oder ist das völlig falsch?  

aber das geht dann ja auch wieder über das PSE... so wie ich das jetzt verstanden habe suchst du nach der molekülorbitaltheorie... oder??

guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BClorbitaltheorie#Sauerstoff

LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Oxidationszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:28 Mo 27.12.2010
Autor: lexjou

^^
ich find es ja schön, dass man immer bemüht ist, anderen zu helfen... aber bei Wikipedia kann ich selber nachgucken und es ist nicht so, dass ich die Vorlesungsdateien nicht vor der Nase hätte!
ich möchte es gern einfach nur erklärt haben, wie sich die EK ändert, wenn Elemente sich verbinden! Ohne Verweise auf irgendwelche Seiten oder sonst was. Sondern einfach mit eigenen Worten!

Bezug
                                        
Bezug
Oxidationszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Mo 27.12.2010
Autor: ONeill

Hi!

Die MO-Theorie geht da sicherlich schon in die richtige Richtung. Letztendlich wird es bei kovalenten Bindungen aber extrem schwer mit Elektronenkonfigurationen zu argumentieren. Bei Kochsalz kannst Du sicherlich formal ein Elektron vom Natrium ins Chlor geben. Bei einfachen Molekülen wie Methan wird das aber deutlich schwieriger. Die Atomorbitale werden zu Molekülorbitalen und dann musst Du dir tatsächlich die Mühe machen dich mit einem Buch über die MO-Theorie zu beschäftigen. Das hier in diesem Forum in wenigen Sätzen zusammenzufassen ist nicht möglich.
Außerdem ist es letztendlich unnötig so auf irgendwelche Elektronenkonfigurationen zu kommen, wenn Du lediglich Oxidationszahlen bestimmen willst.

Folge den formalen Regeln, wie man Oxidationszahlen bestimmt, damit wirst Du glücklcher als mit er MO-Theorie.

Gruß Christian

Bezug
                                                
Bezug
Oxidationszahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mo 27.12.2010
Autor: lexjou

Ich habe von Erwin Riedel "Allgemeine und Anorganische Chemie" und finde das Buch auch sehr gut! Also das mit den Oxidationszahlen habe ich mir so halbwegs auseinander gefusselt.

Jetzt nur noch eine Frage, die aber nichts mit Oxidationszahlen zu tun hat:

Benötige ich die Elektronenkonfiguration für irgendwas Wichtiges, wenn ich eine Verbindung mehrerer chemischer Elemente habe? Oder was genau ist wichtig? bzw. was ich auch im Buch nicht ganz verstanden habe (Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Konzentration).. wenn ich verschiedene Elemente habe... die binden sich immer über die Valenzelektronen? Oder für mich mal ganz einfach ausgedrückt: die binden sich über die nur mit einem "Pfeil" belegten Schalen des letzten Orbitals?

Klingt für ein Chemiker bestimmt grausam :) aber ich brauch das immer sehr bildlich...

Danke schon mal für Euer Verständnis :) (...ich weiß.... Frauen.... ohne Worte! )

Bezug
                                                        
Bezug
Oxidationszahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mo 27.12.2010
Autor: pppppp

Benötige ich die Elektronenkonfiguration für irgendwas Wichtiges, wenn ich eine Verbindung mehrerer chemischer Elemente habe? Oder was genau ist wichtig?

Ich persönlich nehme mir die Elektronenkonfiguration her um abzuschätzen wie gut 2 Stoffe miteinander reagieren und um tiefergehende Theorien zu verstehen. So wirklich praktisch hat Sie mir aber noch nix gebracht.


bzw. was ich auch im Buch nicht ganz verstanden habe (Wahrscheinlich aufgrund mangelnder Konzentration).. wenn ich verschiedene Elemente habe... die binden sich immer über die Valenzelektronen?

Atombindungen laufen über Valenzelektronen.
Van-der-Waals-Bindungen beispielsweise binden sich nicht über die Valenzelektronen.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]