Oxidationszahl < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Kann mir jemand sagen, wie ich die Oxidationszahl von
I. Br in [mm] BrF_{6}^{-}
[/mm]
II. I in [mm] KI_{3}
[/mm]
herausbekomme? Hab echt kein Plan! Würde mich darüber sehr freuen.
Mikka
|
|
|
|
Hallöchen,
zunächst einmal kann ich dir empfehlen dir die Regeln zu Bestimmung von Oxidationszahlen nochmal anzugucken.
So zu I
So gleich die erste Regel Flour hat in Verbindungen immer die Oxidationszahl -1. Du hast also 6 Flourteilchen mit einer Ladung von -1 und des Weiteren weißt du das die Verbindung insgesamt einmal negativ geladen sein soll. Wie ist also die Oxidationszahl von Brom in der Verbindung?
und zu II
Bist du dir sicher, dass du kein O in deiner Verbindung vergessen hast und das du Kaliumtriiodid meinst?
LG Schmetterfee
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Di 17.01.2012 | Autor: | Martinius |
Hallo,
Hallöchen,
zunächst einmal kann ich dir empfehlen dir die Regeln zu Bestimmung von Oxidationszahlen nochmal anzugucken.
So zu I
So gleich die erste Regel Flour hat in Verbindungen immer die Oxidationszahl -1. Du hast also 6 Flourteilchen mit einer Ladung von -1 und des Weiteren weißt du das die Verbindung insgesamt einmal negativ geladen sein soll. Wie ist also die Oxidationszahl von Brom in der Verbindung?
und zu II
Bist du dir sicher, dass du kein O in deiner Verbindung vergessen hast und das du Kaliumtriiodid meinst?
Nein, Anika hat das schon richtig hingeschrieben.
Iodmoleküle gehen in Wasser viel besser in Lösung, wenn schon Iodidionen vorhanden sind. Das ist sogenanntes Iod-Kaliumiodid = Polyiodidionen.
Also z.B.:
[mm] $I^{-}+I_2 \rightleftharpoons I_3^{-}$
[/mm]
Da hat ein Iodidion formal die Oxidationszahl -I; und die anderen beiden die Oxidationszahl [mm] \pm [/mm] 0.
und
[mm] $I_3^{-}+I_2 \rightleftharpoons I_5^{-}$
[/mm]
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iod-Kaliumiodid-L%C3%B6sung
LG, Martinius
|
|
|
|