www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Ortslinie von Kurvenschar
Ortslinie von Kurvenschar < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortslinie von Kurvenschar: Frage + Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Sa 12.02.2005
Autor: STeffichen

Hallo zusammen!

Also... Hab das Problem, dass ich net weiß, wie ich bei einer Funktion mit Parametern die Extrempunkte berechnen kann... Ja, klar, erste Ableitung gleich Null setzen...
AUßerdem... WIE bestimmt man die Ortslinie?

Die Aufgabe heißt:

UNTERSUCHE DIE FUNKTION IN ABHÄNGIGKEIT VON k AUF EXTREMPUNKTE.

außerdem:

BESTIMME DIE ZUGEHÖRIGEN ORTSLINIEN!


(k ist Element aller rationalen Zahlen!)

f(x)=

2x³+x²-4kx-3k
--------------- (soll der Bruchstrich sein!)
[mm] x^4 [/mm]

Erste Ableitung müsste

f'(x)=

-2 * ( x³+x²-6kx-6k)
-----------------------
[mm] x^5 [/mm]


Wär super lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

DAAANKE!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Antwort (editiert)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Sa 12.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Steffi,

auch Dir hier [willkommenmr] !!


Mach Dich doch mal in einer ruhigen Minute mit unserem Formel-Editor vertraut, das ist gar nicht so schwer.
Aber erleichtert die Lesbarkeit doch deutlich ;-)



[mm] $f_k(x) [/mm] = [mm] \bruch{2x^3+x^2-4kx-3k }{x^4}$ [/mm]

(Wenn Du mit dem Mauszeiger auf die Formel gehst, sieht man die Schreibweise.)


[mm] $f_k'(x) [/mm] = [mm] \bruch{-2 * (x^3 + x^2 - 6kx - 6k)}{x^5}$ [/mm]
[daumenhoch] Ups - die 1. Ableitung stimmt natürlich ... [sorry]

Da habe ich etwas anderes erhalten.
Schreibe doch mal Deine Zwischenschritte auf ...




Um die Ortslinie (oder auch MBOrtskurve) zu ermitteln, mußt Du folgendermaßen vorgehen:

Mit Deiner Extremalberechnung erhältst Du ja: [mm] $x_E [/mm] \ = \ [mm] x_E(k) [/mm] \ = ...$

Dies mußt Du umstellen nach $k \ = \ [mm] k(x_E) [/mm] \ = \ ...$

Dieses $k$ mußt Du dann einsetzen in die ursprüngliche Funktionsvorschrift [mm] $f_k(x)$. [/mm]
Damit erhältst ein $y \ = \ [mm] y(x_E) [/mm] \ = \ ...$ (ohne $k$ !!).
Dies ist dann die Ortskurve.

[guckstduhier] andere Frage mit Antwort


Poste doch Deine (Zwischen-)Ergebnisse zur Kontrolle, wenn Du möchtest.

Oder einfach fragen ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:21 Sa 12.02.2005
Autor: leduart


> Hallo zusammen!

>

Hallo

> f(x)=
>
> 2x³+x²-4kx-3k
> --------------- (soll der Bruchstrich sein!)
> [mm]x^4[/mm]
>
> Erste Ableitung müsste
>
> f'(x)=
>
> -2 * ( x³+x²-6kx-6k)
> -----------------------
> [mm]x^5[/mm]
>

Richtig
Deine Schwierigkeit ist die Gleichung dritten Grades, das ist auch schwer. Aber es gibt einen Meksatz fuer Schueler: Immer erst mal x =1 und x=-1 probieren! (wenn das nicht klappt noch +2 und - 2. hier ist es x=-1
Du kannst aus ( x³+x²-6kx-6k) =0 ausklammern
x²(x+1) -6k*(x+1)=0 so erste Nullstelle bei x=-1, dann durch x+1 teilen und die naechsten 2 finden. dann musst du evt. noch Maxima und Minima feststellen.
bis auf x=-1 haengen die Extrema ja von k ab. bestimm noch die f(x) Werte dann hast du alle Pkt. x,y schmeiss k raus und du hast die Kurve auf der alle werte liegen.
das ist noch Arbeit aber machbar!
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:39 Sa 12.02.2005
Autor: FriedrichLaher

Hallo, STeffichen

inzwischen zumindest, hast Du's aber auch
dort
http://www.mathehotline.de/cgi-bin/mathe4u/hausaufgaben/show.cgi?9308/381888
gpostet.
Deine Ableitung stimmt

und wenn aus [mm] $x^3+x^2$ [/mm] das [mm] $x^2$ [/mm]  ausklammerst und aus den $-6k*x - 6k$ die $-6k$
dann
wirst Du sehen daß die 0stellen einfach bestimmbar sind.

Die Postition der Extrempunkte sind dann Funktionen von k:  $x=X(k), y=f( X(k) )$

Wenn Du die Gleichung $x = X(k)$ und nach k umstellst und diese dann in f einsetzt
erhältst Du die Gleichung der Ortsline.

Gruß
F.



Bezug
                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Sa 12.02.2005
Autor: STeffichen

Schon mal vielen Dank... War ja echt net so schwer und wenn mich nicht alles täuscht liegen die Extremstellen bei [mm] x=\wurzel{6k} [/mm] ; [mm] x=-\wurzel{6k} [/mm] und x=-1

So... Aber hab das mit der Ortslinie noch immer nicht verstanden... Was meinst du mit "Gleichung x=X(k) nach k umstellen"?

Sorry, wenn ich das net so gleich verstanden hab!

Bezug
                        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Sa 12.02.2005
Autor: Loddar

Hallo Steffi!

> Schon mal vielen Dank... War ja echt net so schwer und wenn
> mich nicht alles täuscht liegen die (möglichen) Extremstellen bei
> [mm]x=\wurzel{6k}[/mm] ; [mm]x=-\wurzel{6k}[/mm] und x=-1

[daumenhoch] Hast Du auch schon die Art der Extrema überprüft (Maximum oder Minimum) ??



> So... Aber hab das mit der Ortslinie noch immer nicht
> verstanden... Was meinst du mit "Gleichung x=X(k) nach k
> umstellen"?

Wir haben ja [mm] $x_E [/mm] \ = \ [mm] \pm \wurzel{6k}$ [/mm]
Durch Umformen erhalten wir doch: $k \ = \ [mm] k(x_E) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{x_E^2}{6}$ [/mm]

Dieses nun in die Ausgangsfunktionsvorschrift [mm] $f_k(x)$ [/mm] einsetzen für $k$:

[mm] $f_k(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2x^3+x^2-4kx-3k }{x^4}$ [/mm]

[mm] $y_E(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2x^3+x^2-4*\left(\bruch{x^2}{6}\right)*x-3*\left(\bruch{x^2}{6}\right)}{x^4}$ [/mm]

Dies nun noch zusammenfassen ... Voilà !


Loddar


Bezug
                                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:22 So 13.02.2005
Autor: STeffichen

Hey Thorsten!

>  [daumenhoch] Hast Du auch schon die Art der Extrema
> überprüft (Maximum oder Minimum) ??
>  

Nee, hab ich net... Weil ja immer noch das k da wäre und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen muss um die Aussage daraus zu ziehen, ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist...
Als 2. Ableitung hab ich
[mm] f_{k}= 2\*\bruch{(-2x³-3x²+24kx+30k)}{x^{6}} [/mm]

>  
> Wir haben ja [mm]x_E \ = \ \pm \wurzel{6k}[/mm]
>  Durch Umformen
> erhalten wir doch: [mm]k \ = \ k(x_E) \ = \ \bruch{x_E^2}{6}[/mm]
>  
>
> Dieses nun in die Ausgangsfunktionsvorschrift [mm]f_k(x)[/mm]
> einsetzen für [mm]k[/mm]:
>  
> [mm]f_k(x) \ = \ \bruch{2x^3+x^2-4kx-3k }{x^4}[/mm]
>  
> [mm]y_E(x) \ = \ \bruch{2x^3+x^2-4*\left(\bruch{x^2}{6}\right)*x-3*\left(\bruch{x^2}{6}\right)}{x^4}[/mm]
>  
>

Also ist [mm] f_{k}=\bruch{1\bruch{1}{3}x+\bruch{1}{2}}{x²} [/mm]
die Ortslinie?

Wie mach ich das denn dann bei x=-1... Einfach einsetzen?
Ist das dann nicht der y Wert??

Vielen Dank noch mal, Steffi

  


Bezug
                                        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Frage + Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 So 13.02.2005
Autor: STeffichen

Außerdem gibt es noch die Aufgabe:

Prüfe, ob es eine Stelle [mm] x_{0} [/mm] gibt, sodass alle Funktionsgraphen [mm] f_{k} [/mm] an der Stelle [mm] x_{0} [/mm] die selbe Steigung haben.

Also man braucht natürlich die erste ABleitung... Das Ergebnis der Steigung muss von k unabhängig sein, oder?
Ich muss also der Frage auf dem Grung gehen, bei welchem x-Wert die Steigung aller k's gleich ist.
ABER WIE??

Lieben Dank, Steffi

p.s. Hätte ich doch ma keinen MatheLK gewählt... :-(

Bezug
                                                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:59 So 13.02.2005
Autor: hobbymathematiker

siehe unten

Bezug
                                        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 So 13.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo!

Wollte nochmal kurz hierauf zurückkommen:

> Nee, hab ich net... Weil ja immer noch das k da wäre und
> ich nicht weiß, wie ich damit umgehen muss um die Aussage
> daraus zu ziehen, ob es ein Hoch- oder Tiefpunkt ist...
>  Als 2. Ableitung hab ich
>  [mm]f_{k}= 2\*\bruch{(-2x³-3x²+24kx+30k)}{x^{6}} [/mm]

Das wird ziemlich kompliziert. Einfacher ist es wohl, über Vorzeichenwechsel der ersten Ableitung zu argumentieren. Hier hast Du ja schon die Faktorisierung der Funktion vorgenommen. Ansonsten hilft es auch,die POlstellen zu untersuchen, und wie sich die FUnktionen für [mm] $\pm\infty$ [/mm] verhalten. Im Übrigen wundert mich, dass [mm] $k\in\IQ$ [/mm] gegeben ist. Die Aufgabe wäre wesentlich einfacher, wenn nur negative $k$ zugelassen wären. Dann hätte man nämlich nur [mm] $x_E=-1$. [/mm] So muss man ja drei Ortslinien berechnen.

> >  

> > Wir haben ja [mm]x_E \ = \ \pm \wurzel{6k}[/mm]
>  >  Durch
> Umformen
> > erhalten wir doch: [mm]k \ = \ k(x_E) \ = \ \bruch{x_E^2}{6}[/mm]
>  
> >  

> >
> > Dieses nun in die Ausgangsfunktionsvorschrift [mm]f_k(x)[/mm]
> > einsetzen für [mm]k[/mm]:
>  >  
> > [mm]f_k(x) \ = \ \bruch{2x^3+x^2-4kx-3k }{x^4}[/mm]
>  >  
> > [mm]y_E(x) \ = \ \bruch{2x^3+x^2-4*\left(\bruch{x^2}{6}\right)*x-3*\left(\bruch{x^2}{6}\right)}{x^4}[/mm]
>  
> >  

> >
> Also ist [mm]f_{k}=\bruch{1\bruch{1}{3}x+\bruch{1}{2}}{x²} [/mm]
>  die Ortslinie?
>  
> Wie mach ich das denn dann bei x=-1... Einfach einsetzen?

Hier musst Du gar nichts mehr machen. Die Ortslinie lautet einfach $x=-1$; das ist eine Parallele zur $y$-Achse durch (-1/0).

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 So 13.02.2005
Autor: STeffichen

Außerdem gibt es noch die Aufgabe:

Prüfe, ob es eine Stelle [mm] x_{0} [/mm] gibt, sodass alle Funktionsgraphen [mm] f_{k} [/mm] an der Stelle [mm] x_{0} [/mm] die selbe Steigung haben.

Also man braucht natürlich die erste ABleitung... Das Ergebnis der Steigung muss von k unabhängig sein, oder?
Ich muss also der Frage auf dem Grung gehen, bei welchem x-Wert die Steigung aller k's gleich ist.
ABER WIE??

Lieben Dank, Steffi

p.s. Hätte ich doch ma keinen MatheLK gewählt... :-(

Bezug
                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 So 13.02.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo Steffi!

Du suchst doch einen Punkt an dem die 1. Ableitung unabhängig von k wird, oder?

[mm] $f_k'(x) [/mm] = [mm] \bruch{-2 * (x^3 + x^2 - 6kx - 6k)}{x^5}$ [/mm]


das bedeutet

$ - 6kx - 6k= 0$

Damit solltest Du weiterkommen.

Gruss
Eberhard

Bezug
                        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:30 So 13.02.2005
Autor: STeffichen

Na da hätt ich ma echt selber drauf kommen müssen...

Vielen lieben Dank!! :-)

Bezug
        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Frage + Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:52 So 13.02.2005
Autor: STeffichen

Zu der gleichen Funktion soll ich auch noch den Flächeninhalt der von den Graphen von [mm] f_{0} [/mm] und [mm] f_{-1} [/mm] eingeschlossenen Fläche berechnen...

Allerdings erhalte ich nur einen Schnittpunkt von den beiden Graphen und zwar [mm] x=\bruch{-3}{4} [/mm]

Was ist denn bei nur einem Schnittpunkt meine Intervallgrenze???

Liebe Grüße, Steffi

Bezug
                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 So 13.02.2005
Autor: hobbymathematiker

Hallo Steffi!




[mm]\limes_{x\rightarrow-\infty} f(x) =0 [/mm]

Eine untere Grenze von -100 sollte Dir die Fläche mit ausreichender Genauigkeit liefern.
Altenativ kannst Du ja mal -1000 probieren.

Gruss
Eberhard

Bezug
                        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 So 13.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo nochmal!

> Eine untere Grenze von -100 sollte Dir die Fläche mit
> ausreichender Genauigkeit liefern.
>  Altenativ kannst Du ja mal -1000 probieren.

Na ja, Du kannst doch bestimmt auch

[mm] $\int\limits_{-\infty}^{-3/4} (f_0(x)-f_{-1}(x))\,dx$ [/mm]

ausrechnen, oder?

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Grenzwert bilden!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:38 So 13.02.2005
Autor: informix


> Hallo nochmal!
>  
> > Eine untere Grenze von -100 sollte Dir die Fläche mit
> > ausreichender Genauigkeit liefern.
>  >  Altenativ kannst Du ja mal -1000 probieren.
>  
> Na ja, Du kannst doch bestimmt auch
>
> [mm]\int\limits_{-\infty}^{-3/4} (f_0(x)-f_{-1}(x))\,dx[/mm]
>  
> ausrechnen, oder?

und zwar als Grenzwert der unteren Grenze:

$ [mm] \limes_{z\rightarrow -\infty}{\integral_z^{-\bruch{3}{4}} {(f_0(x)-f_{-1}(x))\,dx}}$ [/mm]
du berechnest zuerst das Integral mit der "festen" unteren Grenze als einen Term, in dem noch z vorkommt, und dann läßt du in diesen Term z gegen [mm] -\infty [/mm] gehen.
Probiers mal, es geht!

>  
> Viele Grüße
>  Brigitte
>  

Bezug
                                        
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Frage?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:20 Mo 14.02.2005
Autor: STeffichen

Ist die richtige ANtwort 4/1/12?

Wieso ist denn die untere Intervallgrenze  [mm] -\infty? [/mm]

Danke, Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Ortslinie von Kurvenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Do 17.02.2005
Autor: Brigitte

Hallo Steffi!

Sorry, dass keiner mehr geantwortet hat, aber das lag wohl daran, dass Du Deine Frage als Mitteilung markiert hattest...

> Ist die richtige ANtwort 4/1/12?

Was hast Du genau gerechnet? Mein Ergebnis ist 32/27.

> Wieso ist denn die untere Intervallgrenze  [mm]-\infty?[/mm]

Du hast ja schon bemerkt, dass es keinen weiteren Schnittpunkt gibt. Da beide Funktionen für [mm] $x\to -\infty$ [/mm] aber gegen 0 streben, nähern sich auch die Funktionen [mm] $f_0$ [/mm] und [mm] $f_{-1}$ [/mm] für [mm] $x\to\infty$ [/mm] immer weiter an. Die Differenz [mm] $g:=f_0-f_{-1}$ [/mm] strebt daher gegen 0 für [mm] $x\to\infty$ [/mm] und man berechnet somit die Fläche, die von $g$ zusammen mit der $x$-Achse bis zur Nullstelle $-3/4$ eingeschlossen wird.

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]