www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Rationale Funktionen" - Ortskurve berechnen
Ortskurve berechnen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ortskurve berechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Di 23.04.2013
Autor: MrItalian

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion [mm] f_a(x) [/mm] = [mm] \bruch{2x}{(a+x^2)^2}. [/mm]
Bestimmen Sie die Gleichung der Ortskurve der Hochpunkte.

Der Hochpunkt liegt bei [mm] \bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{3}}, [/mm] da bin ich mir sicher, denn Mathematica hat mir das auch ausgegeben.
Um die Ortskurve zu berechnen habe ich folgendes gemacht:
x = [mm] \bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{3}} [/mm] | * [mm] \wurzel{3} [/mm]
[mm] \wurzel{3}*x [/mm] = [mm] \wurzel{a} [/mm] | quardrieren
a = [mm] 3x^2 [/mm]
Den Y-Wert für den Hochpunkt habe ich folgendermaßen berechnet:
[mm] f_a(\bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{3}}) [/mm]  = [mm] \bruch{2\wurzel{\bruch{a}{3}}}{(a+\bruch{a}{3})^2} [/mm] = [mm] \bruch{2\wurzel{\bruch{a}{3}}}{(\bruch{4a}{3})^2} [/mm] = [mm] \bruch{2\wurzel{\bruch{a}{3}}}{\bruch{16a}{9}} [/mm] = [mm] \bruch{18\wurzel{\bruch{a}{3}}}{16a} [/mm]
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet.
Daraufhin habe ich das berechnete a in den Y-Wert eingesetzt:
y =  [mm] \bruch{18\wurzel{\bruch{3x^2}{3}}}{16(3x^2)} [/mm] = [mm] \bruch{6x}{16x^2} [/mm] = [mm] \bruch{3}{8x} [/mm]
Ich glaube nicht das dieses Ergebnis stimmt, denn wenn ich [mm] f_a(x) [/mm] und die berechnete Ortskurve in GeoGebra eingebe, müsste ja die Ortskurve den Hochpunkt immer berühren, unabhängig vom Wert des Parameters a richtig?
Das geschieht leider nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo der Fehler liegt?

Viele Grüße

        
Bezug
Ortskurve berechnen: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:36 Di 23.04.2013
Autor: Loddar

Halo MrItalian!


> a = [mm]3x^2[/mm]

[ok]


> Den Y-Wert für den Hochpunkt habe ich folgendermaßen
> berechnet:
> [mm]f_a(\bruch{\wurzel{a}}{\wurzel{3}})[/mm] = [mm]%5Cbruch%7B2%5Cwurzel%7B%5Cbruch%7Ba%7D%7B3%7D%7D%7D%7B(a%2B%5Cbruch%7Ba%7D%7B3%7D)%5E2%7D[/mm] = [mm]\bruch{2\wurzel{\bruch{a}{3}}}{(\bruch{4a}{3})^2}[/mm] = [mm]%5Cbruch%7B2%5Cwurzel%7B%5Cbruch%7Ba%7D%7B3%7D%7D%7D%7B%5Cbruch%7B16a%7D%7B9%7D%7D[/mm] = [mm]\bruch{18\wurzel{\bruch{a}{3}}}{16a}[/mm]

Beim vorletzten Term ist Dir das Quadrat beim $a_$ im Nenner verloren gegangen.


Schneller bist Du, wenn Du gleich $a \ = \ [mm] 3*x^2$ [/mm] in die Funktionsvorschrift für [mm] $f_a(x)$ [/mm] eingesetzt hättest.


Gruß
Loddar

Bezug
                
Bezug
Ortskurve berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Di 23.04.2013
Autor: MrItalian


> Beim vorletzten Term ist Dir das Quadrat beim [mm]a_[/mm] im Nenner
> verloren gegangen.

Danke, dass habe ich total übersehen.

>
> Schneller bist Du, wenn Du gleich [mm]a \ = \ 3*x^2[/mm] in die
> Funktionsvorschrift für [mm]f_a(x)[/mm] eingesetzt hättest.

Gut zu wissen, das habe ich nicht gewusst und wäre mir jetzt auch nicht auf die schnelle eingefallen.

> Gruß
>  Loddar

Vielen Dank und viele Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]