www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Orthogonalprojektion
Orthogonalprojektion < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalprojektion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Mo 14.05.2012
Autor: hando

Aufgabe
Sei V ein n-dimensionaler Euklidischer (unitärer) Vektorraum und P:V->V die Orthogonalprojektion auf einen Teilraum S. Bestimmen sie die Matrix A von P bzgl. einer Orthonormalbasis [mm] u_1,...u_n [/mm] von V. Finden sie eine Basis, so dass A eine besonders einfache Form annimmt.

Ich hab nun schon das gesammte Wochenende darüber nachgedacht und komme nicht einmal auf einen Ansatz zur Lösung. Wäre sehr nett wenn mir irgendjemand einen kleinen Tipp geben könnte, wie man diese Aufgabe am besten anpackt.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Orthogonalprojektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Mo 14.05.2012
Autor: fred97

Mach Dir klar, dass gilt, falls Ihr das noch nicht hattet:

1.   V=kern(P) [mm] \oplus [/mm] bild(P),

2.   [mm] kern(P)^\perp= [/mm] bild(P),

3.   P(x)=x  [mm] \gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] bild(P).

Ist nun [mm] B_1 [/mm]  eine ONB von kern(P) und [mm] B_2 [/mm] eine ONB von bild(P), so ist, wegen 2., [mm] B=B_1 \cup B_2 [/mm] eine ONB von V.

Welche Gestalt hat die Abb.-Matrix von P bezüglich der Basis B ?

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]