| Orthogonalität von Geraden < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:09 Mi 25.02.2009 |   | Autor: | Hyuga | 

| Aufgabe |  | Bestimme die Gerade g, welche die zueinander windschiefen Geraden [mm] g_{1} [/mm] und [mm] g_{2} [/mm] rechtwinklig schneidet. g1: [mm] \vec{x}= \vektor{1 \\ 8 \\ -9} [/mm] + [mm] r\vektor{0 \\ 2 \\ -1}
 [/mm]
 g2: [mm] \vec{x}= \vektor{-2 \\ 1 \\ 5} [/mm] + [mm] s\vektor{4 \\ 1 \\ -1} [/mm]
 | 
 Joa, ich habe leider nicht so viele Ideen...
 Bisher habe ich den Richtungsvektor der gesuchten Gerade g zu errechnen versucht: ( für "Skalarprodukt")
 [mm] \vec{u} [/mm]  [mm] \vec{u_{1}} [/mm] = 0   und
 [mm] \vec{u} [/mm]  [mm] \vec{u_{2}} [/mm] = 0

Das gilt für [mm] \vec{u} [/mm] = [mm] \vektor{\bruch{1}{4} \\ 1 \\ 2}
 [/mm]

Sollte dieser Ansatz tatsächlich richtig sein, weiß ich allerdings nicht, wie ich auf die Stützgerade von g kommen soll...
 Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hi, Hyuga,

> Bestimme die Gerade g, welche die zueinander windschiefen
 > Geraden [mm]g_{1}[/mm] und [mm]g_{2}[/mm] rechtwinklig schneidet.
 >  g1: [mm]\vec{x}= \vektor{1 \\ 8 \\ -9}[/mm] + [mm]r\vektor{0 \\ 2 \\ -1}[/mm]
 >
 > g2: [mm]\vec{x}= \vektor{-2 \\ 1 \\ 5}[/mm] + [mm]s\vektor{4 \\ 1 \\ -1}[/mm]

>  Bisher habe ich den Richtungsvektor der gesuchten Gerade g
 > zu errechnen versucht: ( für "Skalarprodukt")
 >  [mm]\vec{u}[/mm]  [mm]\vec{u_{1}}[/mm] = 0   und
 >  [mm]\vec{u}[/mm]  [mm]\vec{u_{2}}[/mm] = 0
 >
 > Das gilt für [mm]\vec{u}[/mm] = [mm]\vektor{\bruch{1}{4} \\ 1 \\ 2}[/mm]

Das ist OK, aber auf den Richtungsvektor der gesuchten Geraden kommst Du auch mit Hilfe des Vektorproduktes der gegebenen Richtungsvektoren!

> Sollte dieser Ansatz tatsächlich richtig sein, weiß ich
 > allerdings nicht, wie ich auf die Stützgerade von g kommen
 > soll...

Nun könntest Du z.B. so vorgehen:
 Du bildest diejenige Ebene, die die Gerade g1 enthält und als 2.Richtungsvektor den von Dir berechneten Vektor [mm] \vec{u} [/mm] hat.

Diese Ebene schneidest Du mit g2. Der Schnittpunkt kann nun als Aufpunkt der gesuchten Geraden verwendet werden.

mfG!
 Zwerglein

|  |  | 

|