www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Orthogonale Vektoren bestimmen
Orthogonale Vektoren bestimmen < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonale Vektoren bestimmen: Tipp
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:01 Sa 21.04.2012
Autor: kullinarisch

Aufgabe
Die lineare Abbildung [mm] \phi: P_2(\IR)\to\IR [/mm] seu definiert durch [mm] \phi(f)=f(1). [/mm] Finden Sie [mm] Ker(\phi)^\perp [/mm] bezüglich des folgenden Skalarprodukts:

[mm] s(f,g)=\integral_{-1}^{1}{f(t)g(t) dt} [/mm]




Hallo, ich bin (vermutlich) schon fast beim Ziel. Ich bisher folgendes gemacht:

1) Die Abbildungsmatrix bezüglich der Basis [mm] \IK=\{1, t, t^2\} [/mm] und des oben genannten Skalarprodukts berechnet:

[mm] M_{\phi}(s)=\pmat{ 2 & 0 & \bruch{2}{3} \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & \bruch{2}{5}} [/mm]

2) Eine Basis vom [mm] Ker(\phi) [/mm] bestimmt: [mm] \IK_{Ker\phi}=\{(1-t^2), (t-t^2)\} [/mm]

Ich wollte hiermit arbeiten: [mm] s(v,w)=P_{\IK}(v)^T*M_{\phi}(s)*P_{\IK}(w) [/mm]

Die [mm] P_{\IK}\in\IR^3 [/mm] sind die Vektoren v,w in Tupel-Schreibweise.

für [mm] v\in Ker(\phi) [/mm] und [mm] w\in Ker(\phi)^\perp [/mm] gilt ja dann:

[mm] s(v,w)=0=P_{\IK}(v)^T*M_{\phi}(s)*P_{\IK}(w) [/mm]

Allerdings funktioniert das nicht so wie ich mir das gedacht habe, da ich trotzdem viel zu viele Variablen habe.

Also wenn ich allgemein einen Vektor aus  [mm] Ker(\phi) [/mm] in Tupel- Schreibweise haben möchte, dann sieht der so aus:

[mm] v=\lambda_1(1-t^2)+\lambda_2(t-t^1) \Rightarrow P_{\IK}(v)= \lambda_1\vektor{1 \\ 0 \\ -1} +\lambda_2\vektor{0 \\ 1 \\-1}=\vektor{\lambda_1 \\ \lambda_2 \\ -\lambda_1 -\lambda_2} [/mm]

wenn ich den so in die Gleichung oben einsetze habe ich:

[mm] 0=(\lambda_1, \lambda_2, -\lambda_1-\lambda_2)\pmat{ 2 & 0 & \bruch{2}{3} \\ 0 & \bruch{2}{3} & 0 \\ \bruch{2}{3} & 0 & \bruch{2}{5}}\vektor{x \\ y \\ z} [/mm]

diese Vektoren [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] sind die, die ich bestimmen möchte. Also die Orthogonal zu [mm] Ker(\phi) [/mm] sind.

Führt das zum Ziel? Oder gibt es eine geeignetere Methode?

Grüße, kulli

        
Bezug
Orthogonale Vektoren bestimmen: erledigt!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Sa 21.04.2012
Autor: kullinarisch

Ok hat sich erledigt, habe [mm] Ker(\phi)^\perp [/mm] gefunden! Für Interessierte: Man muss die beiden Basisvektoren vom [mm] Ker\phi [/mm] einzeln in die zuletzt genannte Gleichung setzen und zwar als Tupelschreibweise.. ohne Lambdas. Dann bekommt man 2 Gleichungen, die man lösen kann. Raus kommt eben der Vektor, der zu den beiden Basisvektoren orthogonal ist. Der Spann von diesem Vektor ist gerade [mm] Ker\phi^\perp! [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]