www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Orthogonale Projektion
Orthogonale Projektion < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonale Projektion: berechnen des min. Abstandes
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mi 12.10.2011
Autor: rammy

Aufgabe
Versuchen Sie nun zu berechnen, welcher Vektor, der als Linearkombination [mm] v=c_{1}v_{1}+c_{2}v_{2} [/mm] der Vektoren [mm] v_{1}=(1,2,0) [/mm] und [mm] v_{2}=(-1,2,0) [/mm] geschrieben werden kann, minimalen Abstand von w=(2,3,4) hat.

Hallo Liebe Leute!

Ich stehe wieder mal bei einem Übungsbsp. für die lineare Algebra an:

Meine Gedanken bis hierher:
ich muss ja die orthogonale Projektion auf den von v1,v2 aufgespannten Teilraum berechen, doch ich habe bereits hier Probleme.
Wie geht es dann weiteR?
Hat jemand kurze Anregungen und Tipps?

LG

        
Bezug
Orthogonale Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Mi 12.10.2011
Autor: fred97


> Versuchen Sie nun zu berechnen, welcher Vektor, der als
> Linearkombination [mm]v=c_{1}v_{1}+c_{2}v_{2}[/mm] der Vektoren
> [mm]v_{1}=(1,2,0)[/mm] und [mm]v_{2}=(-1,2,0)[/mm] geschrieben werden kann,
> minimalen Abstand von w=(2,3,4) hat.
>  Hallo Liebe Leute!
>  
> Ich stehe wieder mal bei einem Übungsbsp. für die lineare
> Algebra an:
>  
> Meine Gedanken bis hierher:
>  ich muss ja die orthogonale Projektion auf den von v1,v2
> aufgespannten Teilraum berechen, doch ich habe bereits hier
> Probleme.
>  Wie geht es dann weiteR?
> Hat jemand kurze Anregungen und Tipps?

Es ist schwer , Dir zu antworten, denn ich weiß nicht, was Ihr hattet und verwenden dürft.


Sei [mm] $L:=span(v_1,v_2)$ [/mm] die lineare Hülle von [mm] \{v_1,v_2\} [/mm]

Gesucht ist also ein $ [mm] v_0 \in [/mm] L$ mit:

                [mm] $||w-v_0|| \le [/mm] ||w-v||$   für alle $v [mm] \in [/mm] L$.

(dabei sei ||*|| die eukl. Norm auf [mm] \IR^3). [/mm]  Diese Approximationsaufgabe ist eindeutig lösbar. Sei [mm] v_0 [/mm] diese Lösung.

Dann gilt:  

          [mm] $(v_0-w) \perp [/mm] v$  für jedes $ v [mm] \in [/mm] L$, insbesondere:  [mm] $(v_0-w) \perp v_1$ [/mm]   und  [mm] $(v_0-w) \perp v_2$ [/mm]

Jetzt Du.

FRED


>  
> LG


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]