www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Orthogonalbasis ohna Skalarpro
Orthogonalbasis ohna Skalarpro < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonalbasis ohna Skalarpro: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Di 10.01.2012
Autor: Mathezwerg

Aufgabe
Bestimmen Sie eine Orthogonalbasis von [mm] \IR^{2} [/mm] bezüglich [mm] b(x,y)=x_{1}y_{2}+x_{2}y_{1}. [/mm]


Hallo zusammen.
Ich habe bei der Aufgabe etwas Probleme. Das erste und wichtigste wäre wohl dass b kein Skalarprodukt ist, da ja zum Beispiel [mm] b(\vektor{1\\-1},\vektor{1\\-1}) [/mm] = -2 < 0 ist.
Ich frage mich nun ob man überhaupt eine OGB bilden kann, wenn es kein Skalarprodukt ist. Ich habe versucht das Gram-Schmidt Verfahren zu nutzen, scheiterte allerdings, als [mm] b(e_{1},e_{1}) [/mm] = 0 war.
sicherlich kann man einfach durch überlegen z.B. [mm] \vektor{1 \\ -1} [/mm] und [mm] \vektor{1 \\ 1} [/mm] finden die offensichtlich linear Unabhängig sind und auch in b eingesetzt null ergeben, aber kann man das dann trotzdem orthogonal nennen?
Grüße und Dank im Voraus
mathezwerg

        
Bezug
Orthogonalbasis ohna Skalarpro: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 Di 10.01.2012
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie eine Orthogonalbasis von [mm]\IR^{2}[/mm] bezüglich
> [mm]b(x,y)=x_{1}y_{2}+x_{2}y_{1}.[/mm]
>  
> Hallo zusammen.
>  Ich habe bei der Aufgabe etwas Probleme. Das erste und
> wichtigste wäre wohl dass b kein Skalarprodukt ist, da ja
> zum Beispiel [mm]b(\vektor{1\\ -1},\vektor{1\\ -1})[/mm] = -2 < 0
> ist.

Hallo,

aber orthogonal ist ja auch nicht nur für Skalarprodukte definiert, sondern allgemeiner für symmetrische Bilinearformen.


>  Ich frage mich nun ob man überhaupt eine OGB bilden kann,
> wenn es kein Skalarprodukt ist. Ich habe versucht das
> Gram-Schmidt Verfahren zu nutzen, scheiterte allerdings,
> als [mm]b(e_{1},e_{1})[/mm] = 0 war.

Ja, für Gram-Schmidt braucht man eine positiv definite symmetrische Bilinearform, das wird hier also nicht klappen.


>  sicherlich kann man einfach durch überlegen z.B.
> [mm]\vektor{1 \\ -1}[/mm] und [mm]\vektor{1 \\ 1}[/mm] finden die
> offensichtlich linear Unabhängig sind und auch in b
> eingesetzt null ergeben, aber kann man das dann trotzdem
> orthogonal nennen?

Ja, es entspricht doch der Definition von orthogonal, also sind die beiden orthogonal.

LG Angela

>  Grüße und Dank im Voraus
>  mathezwerg


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]