www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Orthogonal?
Orthogonal? < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Orthogonal?: Drehmatrix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:24 Mo 12.11.2007
Autor: nitro1185

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem. Ich will eine Drehung um eine vorgegebene Achse machen. Die Idee ist, dass ich die Koordinatenachsen um die Achse drehehn will. Ich habe dazu die Drehmatrix auf http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

verwendet (3x3 Matrix für Drehung um beliebigen Einheitsvektor). Das Ergebnis, was für mich wichtig war ist rechtgut, aber später bin ich drauf gekommen, dass die Drehmatrix nicht orthogonal ist. Das heißt meine neuen Basisvektoren sind nicht mehr orthogonal.

Es wäre nett wenn mir jemand bestätigen würde, dass diese Matrix richtig ist, oder falsch ist. Muss denn die Drehung immer orthogonal sein, oder kann dies von der Drehachse abhängen?

Vielen Dank im Vorraus

MFG Dani

        
Bezug
Orthogonal?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Mo 12.11.2007
Autor: andreas

hi

wenn du als vektor $v$ einen vektor mit länge eins genommen hast, so solltest du auch eine orthogonale matrix erhalten haben, selbiges steht auch auf der wikipedia seite unter "eigenschaften". wie kommst du denn darauf, dass die matrix nicht orthogonal sei?

grüße
andreas

Bezug
                
Bezug
Orthogonal?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:02 Mo 12.11.2007
Autor: nitro1185

Hallo Andi.

Erstmal danke für deine Antwort :-)!!

Ich wäre sehr froh wenn sie orthogonal wäre. Ich habe es überprüft. Wenn du die Spalten multiplizierst, sollten diese orthogonal sein, was sie nicht sind. Komisch ist es mir vorgekommen, als ich überprüft habe ob die gedrehten Vektoren orthogonal sind, was auch nicht der Fall war.

MFG Daniel

Bezug
                        
Bezug
Orthogonal?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mo 12.11.2007
Autor: andreas

hi

> Ich wäre sehr froh wenn sie orthogonal wäre. Ich habe es
> überprüft. Wenn du die Spalten multiplizierst, sollten
> diese orthogonal sein, was sie nicht sind. Komisch ist es
> mir vorgekommen, als ich überprüft habe ob die gedrehten
> Vektoren orthogonal sind, was auch nicht der Fall war.

hm. du hast recht, da stimmt irgendetwas nicht. allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus, als da jetzt einen konkreten verbesserungsvorschlag angeben zu können. ich würde dir einfach mal raten in der entsprechenden literatur nachzusehen, die ist meist eine zuverlässigere quelle als wikipedia.

ich lass die frage mal auf teilweise beantwortet, vielleicht kennt sich hier jemand besser damit aus um das problem beheben zu können.


grüße
andreas

Bezug
                        
Bezug
Orthogonal?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Mi 14.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]