www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Organische Chemie
Organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Organische Chemie: Tipp bzw. eine Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Mi 07.03.2007
Autor: Metropolis

Aufgabe
Das Lösungsmittel für Korrekturflüssigkeit ist 1,1,1-Trichlorethan. Diskutieren und beschreiben Sie mögliche Reaktionswege, wie dieses Lösungsmittel, von einem Kohlenwasserstoff ausgehend, hergestellt werden kann.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Schönen guten abend!

Also ich schreibe am Freitag eine Chemieklausur über die organische Chemie (Grundelemente) und unser Lehrer hat uns heute auf einem Zettel ein paar Fragen zum Üben gegeben. Von den 7 Aufgaben konnte ich 6 Aufgaben eigentlich relativ gut lösen. Allerdings weiß ich bei der oben ausgeführten Frage nicht wirklich weiter. Mein Problem bei dieser Aufgabe ist, dass ich nicht genau weiß, wie ich dieses Thema diskutieren soll bzw. welchen Rreaktionswege hier benutzt werden könnten. Wir haben das leider im Unterricht vorher nicht einmal so gemacht, so dass ich nicht ein mal einen richtigen Ansatz habe. Mein Frage bzw. Bitte an euch wäre jetzt, dass ihr mir da vielleicht einmal ein paar Lösungsmöglichkeiten aufzeigt wie man die Aufgabe lösen könnte. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg Metropolis

        
Bezug
Organische Chemie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Mi 07.03.2007
Autor: ardik

Hallo Metropolis,

kurz ein paar Hinweise:

Ausgangsstoff ein Kohlenwasserstoff.
Das könnte theoretisch z.B. Ethan, Ethen, Ethin sein.
Bei Ethan müssten drei Hs durch Cls ersetzt werden, also kämen Substitionsreaktionen in Frage.
Bei Ethen / Ethin müsste sowohl CL hinzugefügt werden (Addition) als auch noch H substituiert werden.

Zu beachten ist noch, dass dabei die Cls alle ans selbe C kommen sollen...

Den genauen Weg durchschaue ich jetzt auch nicht, aber im Zusammenhang mit Euren Schulaufzeichnungen hilft Dir das vielleicht schon ein wenig weiter...?

Schöne Grüße
ardik

Bezug
                
Bezug
Organische Chemie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:54 Mi 07.03.2007
Autor: Metropolis

Hi ardik!

Wollte mich mal eben bei dir bedanken, deine Antwort hat mir auf Anhieb geholfen. Ich weiß auch nicht woran das lag....muss wahrscheinlich die Uhrzeit sein ;-) . Mit deinem Tipp und meinen Unterlagen denke ich, dass ich das jetzt hinkriegen sollte. Habe mich parallel dazu nochmal im Internet umgeschaut und auch noch was gefunden. Sollte jetzt also gelöst werden können.

Mfg Metropolis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]