www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ordnung von zykl.Untergruppe
Ordnung von zykl.Untergruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ordnung von zykl.Untergruppe: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:26 Mi 18.04.2012
Autor: r2d2

Aufgabe
Sei G =<x> eine zyklische Gruppe:
Zeigen Sie: Ist [mm]o(x)=m\in\IN[/mm], so gilt für alle [mm]k\in\IZ :o(x^{k})=\frac{m}{ggT(k,m)}[/mm]

Hallo,

im Folgenden meine Idee:

Ich betrachte zuerst die Gruppe [mm]G=[/mm]:
Fall 1: [mm]o(x)=1[/mm], d.h. beinhaltet nur das neutrale Element,d.h. [mm]x=e[/mm], und somit gilt sicher [mm]o(x^k)=o(e^k)=o(e)=1= \frac{1}{ggT(k,1)}[/mm]
Fall 2: [mm]o(x)>1[/mm]

Da k, m sicher ein gemeinsames Vielfaches besitzen: also [mm]\exists f\in\IN ,\exists g\in\IZ: f*k = g*m[/mm] gilt:
[mm]{x^{k}}^f = x^{k*f} = x^{g*m} = x^ {m} = x^{0} = e \gdw 0\equiv k*f mod m \gdw m|k*f \gdw \frac{m}{ggT(k,m)}|\frac{k}{ggT(k,m)}*f \gdw [/mm]Lemma von Euklid, da [mm] ggT(\frac{m}{ggT(k,m)},\frac{k}{ggT(k,m)}) = 1[/mm] (betrachte Primfaktoren)  [mm]\frac{m}{ggT(k,m)}|f[/mm]

Da die [mm] o(x^k)[/mm] das kleinste [mm]f[/mm] ist, für das obiges gilt, also: [mm] o(x^k)=min \{f\in N|{x^k}^f=e\}[/mm], folgt die Gleichheit und somit obige Formel.

bei [mm] f_{0}:= \frac{m}{ggT(k,m)}[/mm] gilt auch sicher [mm] k*f_{0}=g*m\gdw g=\frac{k}{ggT(k,m)}\in \IZ[/mm]

Ich habe den Beweis nun oft und unterschiedlich geführt und bin schlussendlich zu obigem Ergebnis gekommen. Nur bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher, ob er stimmt. Könnte ihn mir jemand bestätigen oder korrigieren?

Besten Dank

PS: Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Ordnung von zykl.Untergruppe: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 Di 24.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]