www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ordnung von Elementen
Ordnung von Elementen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ordnung von Elementen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Fr 24.02.2012
Autor: denzil

Aufgabe
Zu Zeigen: Die multiplikative Einheitengruppe des Ringes [mm] \IZ/18\IZ [/mm] ist isomorph zu [mm] \IZ/6\IZ [/mm]

Es gilt: multiplikative Einheitengruppe [mm] (\IZ/18\IZ)^{\times} [/mm] = {1, 5, 7, 11, 13, 17} (Für Einheit a in [mm] \IZ/p\IZ [/mm] muss gelten ggT(a,p) = 1).

Für die Ordnungen gilt:
<1> = 1
<5> = 6
<7> = 3
<11> = 3
<17> = 2

Passt nach Satz von Lagrange alles.

Nun zum eigentlichen Problem, [mm] \IZ/6\IZ [/mm] = {0, 1, 2, 3, 4, 5}. Hier gilt doch ebenfalls die Multiplikation als Verknüpfung, oder? Denn dann finde keine Ordnung von 2, 3, 4, 5...

Ohne die Ordnungen zu kennen kann ich auch keinen Isomorphismus von [mm] (\IZ/18\IZ)^{\times} [/mm] nach [mm] \IZ/6\IZ [/mm] finden.

Wo liegt mein Fehler?

        
Bezug
Ordnung von Elementen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Fr 24.02.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

[mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] ist hier mit der Addition gemeint.

Auch wenn das da nicht steht, kannst du es etwa daran erkennen, dass es multiplikativ gar keine Gruppe wäre (etwa die 0 wäre nicht invertierbar).
Für den Isomorphismus bedenke nun:
Sowohl die Einheitengruppe als auch [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] sind zyklisch, das heißt von einem einzigen Element erzeugt.
Benutzt du diese Eigenschaft (und suchst ggf. noch ein Element der Ordnung 6 in [mm] $\IZ/6\IZ$) [/mm] so dürftest du die Aufgabe hinkriegen.

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Ordnung von Elementen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:23 Sa 25.02.2012
Autor: denzil

Vielen Dank für deine Antwort,

aber in der Aufgabe selbst steht gar nicht, dass es sich um {0, 1, 2, 3, 4, 5} handelt. Das war meine Interpretation. Schließlich ist das doch egal ob 1-6 oder 0-5?!
Woraus kann ich alleine aus den Angaben der Fragestellung (s. 1. Eintrag) schließen, dass es sich um die additive Gruppe handelt?

Bezug
                        
Bezug
Ordnung von Elementen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 Sa 25.02.2012
Autor: Schadowmaster

Nun, zum einen ist modulo 6 betrachtet, [mm] $\{0,1,2,3,4,5\} [/mm] = [mm] \{1,2,3,4,5,6\}$, [/mm] also ist das nicht das Problem.
Davon abgesehen kannst du [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] eben nicht multiplikativ auffassen, weil es dann eben keine Gruppe mehr wäre; und Gruppenisomorphie ist sinnlos, wenn einer der beteiligten keine Gruppe ist.

Daher weißt du, dass [mm] $\IZ/6\IZ$ [/mm] hier additiv gemeint ist.

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]