www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Ordnung bestimmen
Ordnung bestimmen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ordnung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 Mi 05.09.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Bestimme die Ordnung der Gruppe [mm] GL_n(\IZ/p\IZ) [/mm] für Primzahlen p.


Hallo Leute,

ich habe ein Problem damit die Ordnung hierbei zu bestimmen. Erstmal sind das ja alles nxn-Matrixen mit Einträgen 0,1,2...p. Ok soweit klar, jetzt muss ich ja hergehen und bestimmen, wie viele Matrixen es gibt, sprich wie viele Elemente [mm] GL_n(\IZ/p\IZ) [/mm] hat.

Wenn ich z.B. ganz einfach mal n=1 wähle, hat die Gruppe dann ja p Elemente, klar. Wenn n=2 ist, dann wären es doch 4p Elemente und insgesamt wären es doch $n^2p$ Elemente oder nicht?

Danke schonmal!


        
Bezug
Ordnung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mi 05.09.2012
Autor: teo

Hallo,

deine Überlegung stimmt nicht. Versuchs doch mal mit n=2 und p=3, da hast du schon wesentlich mehr als nur 12 Matrizen!

Grüße

Bezug
                
Bezug
Ordnung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Mi 05.09.2012
Autor: AntonK

Ja, du hast recht. Ansich ist das ganze doch ein Kombinatorisches Problem.

Ich habe bei n=2 vier Plätze zu Verfügung um 0,1,2, sprich 3 Ziffern zu verteilen. Wie viele Kombinationen gibt es?

Für alle Einträge gibt es 3 Möglichkeiten, also ingesamt [mm] 3^4=p^{n^2} [/mm]

Das müsste jetzt passen oder?

Bezug
                        
Bezug
Ordnung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Mi 05.09.2012
Autor: teo

Hallo,

hast du dir für den Fall n=2 und p=2 schonmal die Matrizen aufgeschrieben? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du feststellen, dass auch dein neuer Lösungsversuch nicht stimmen kann.

Entweder du versuchst es noch ein wenig oder du schaust einfach mal bei Wikipedia nach....

Grüße

Bezug
                                
Bezug
Ordnung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:48 Mi 05.09.2012
Autor: AntonK

Ja, habe ich, sind 16 Stück, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sowas wie:

[mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 1 & 0 \end{pmatrix} [/mm]

Als nxn-Matrix durchgeht oder eben die Nullmatrix.

Bezug
                                        
Bezug
Ordnung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:54 Mi 05.09.2012
Autor: teo

Nein, das ist falsch! Es sind 6. Schau dir den Eintrag: "Allgemeine Lineare Gruppe" bei Wikipedia an!

Grüße

Bezug
                                                
Bezug
Ordnung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Mi 05.09.2012
Autor: AntonK

Ok, ich sehe die Formel und ich sehe auch ein wieso, denn die Nullmatrix z.B. ist ja keine nxn-Matrix. Ich würde die mir aber ganz gerne herleiten. Wüsste aber nicht, wie ich da ran gehen sollte, es hat sicherlich etwas mit dem Spalten und Zeilenrang zu tun, die müssen ja gleich sein oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Ordnung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Mi 05.09.2012
Autor: teo


> Ok, ich sehe die Formel und ich sehe auch ein wieso, denn
> die Nullmatrix z.B. ist ja keine nxn-Matrix.

Was spricht dagegen in eine nxn-matrix lauter nullen reinzuschreiben? Ich dachte du liest vlt. den ganzen artikel, da würde nämlich die antwort zu deiner frage stehen! Warum geht die 0- Matrix nicht? Weil sie nicht invertierbar ist!

> Ich würde die
> mir aber ganz gerne herleiten. Wüsste aber nicht, wie ich
> da ran gehen sollte, es hat sicherlich etwas mit dem
> Spalten und Zeilenrang zu tun, die müssen ja gleich sein
> oder?

Ja, auch die Herleitung steht in dem Artikel! Die matrizen müssen invertierbar sein! die zeilen und spalten müssen also linear unabhängig sein!

Bezug
                                                                
Bezug
Ordnung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Mi 05.09.2012
Autor: AntonK

Gut, ich wollte eigentlich nur eine Idee, wie ich es mir herleiten kann, ohne nachzuschauen, aber hat sich nun erübrigt, danke! dir! :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]