www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Optional sigma field
Optional sigma field < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optional sigma field: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:53 Fr 16.07.2010
Autor: dazivo

Aufgabe
Sei [mm] $(\Omega, \mathcal{F}, [/mm] P, [mm] \mathbb{F})$ [/mm] ein filtrierter W'Raum mit $P$-vollständiger Filtration [mm] $\mathbb{F} [/mm] = [mm] (\mathcal{F}_t)_{t \geq 0}$. [/mm] Desweiteren sei $X$ ein rechtsstetiger und adaptierter Prozess. Definiere die Menge für [mm] $\epsilon [/mm] > 0$:
[mm] $\mathcal{S}_\epsilon [/mm] := [mm] \{ T \text{ Stoppzeit}: \exists Y \text{ optional, so dass } [[0, T)) \cap \{ |X-Y| \geq \epsilon\} P-\text{evanescent ist}\}$. [/mm] Die Behauptug lautet nun: Sind $S,T [mm] \in \mathcal{S}_\epsilon$ [/mm] dann ist [mm] $\max\{S,T\} \in \mathcal{S}_\epsilon$. [/mm]

Hallo zusammen!!

Die obige Behauptung tauchte im Beweis auf, welcher zeigte, dass die optionale sigma algebra gleich der der sigma algebra generiert von allen rechtsstetigen und adaptierten Prozesse ist. Es wird nur erwähnt, dass dies so sei.
Ich habe mit dieser Behauptung ein bisschen Mühe. Was ich versucht habe:
Seien $S,T [mm] \in \mathcal{S}_\epsilon$ [/mm] mit entsprechenden optionalen Prozesse [mm] $Y^{(S)}, Y^{(T)}$. [/mm] Das heisst nach obiger Definition von [mm] $\mathcal{S}_\epsilon$ [/mm] gilt:
$[[0, T)) [mm] \cap \{ |X-Y^{(S)}| \geq \epsilon\}$ [/mm] und $[[0, T)) [mm] \cap \{ |X-Y^{(T)}| \geq \epsilon\}$ [/mm] sind $P$-evanescent.
Man muss also einen optionalen Prozess [mm] $Y^{*}$ [/mm] finden mit
$[[0, [mm] T\vee [/mm] S)) [mm] \cap \{ |X-Y^{*}| \geq \epsilon\}$ [/mm] ist $P$-evanescent.
Man kann diese Menge aufgrund der Definition von [mm] $\vee [/mm] := [mm] \max$ [/mm] schreiben als $[[0, T)) [mm] \cap \{ |X-Y^{*}| \geq \epsilon\} \cup [/mm] [[0, S)) [mm] \cap \{ |X-Y^{*}| \geq \epsilon\}$. [/mm]
Jetzt wäre es schön wenn ich [mm] $Y^{*}$ [/mm] als [mm] $Y^{(S)}$ [/mm] auf $[[0,S))$ und als [mm] $Y^{(T)}$ [/mm] auf $[[0,T))$ definieren könnte, aber das führt i.A zu nichts, denn die beiden Stoppzeiten müssen ja nicht unbedingt [mm] $\geq$ [/mm] oder [mm] $\leq$ [/mm] sein. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?? Ich wäre sehr sehr dankbar

viele Grüsse dazivo

Übrigens: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Optional sigma field: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 So 18.07.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]