Optimierung vs. Simulation < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Fr 09.11.2007 | Autor: | ckriddle |
Hallo!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Im Rahmen einer Studienarbeit bin ich mit der Optimierung von Logistiknetzwerken mithilfe von sog. Advanced Planning Systems (APS) beschäftigt.
Leider verschwimmen in diesem Bereich die Begriffe Optimierung und Simulation sehr häufig.
Meine Frage lautet wie folgt:
Wenn ich mithilfe eines APS den kostenoptimalen Güterfluss durch ein Logistiknetzwerk berechnen lasse, so liegt dieser Berechnung meist ein gemischt-ganzzahliges oder lineares Optimierungsproblem zugrunde, kann also eindeutig der Optimierung zugerechnet werden.
Wenn ich nun aber verschiedene Szenarien (z.B. mit höherer oder niedrigerer Nachfrage, sog. "What-If"-Szenarien) erstellen kann und diese dann ebenfalls optimiere, um anschließend die Kosten der verschiedenen Szenarien miteinander zu vergleichen, so wird häufig von "Simulation" gesprochen.
Mein Problem ist nun, dass zwar fiktive Szenarien "simuliert" werden, aber doch für jedes Szenario eigentlich eine "Optimierung" erfolgt und keine Simulation i.e.S., bei der das Netzwerk ja in zeitlicher Abfolge betrachtet werden müsste.
Es werden auch keine stochastischen Aspekte berücksichtigt, d.h. alle Daten werden deterministisch vorgegeben und nicht zufällig ausgewählt.
Kann man denn hier wirklich von "Simulation" sprechen?
Manchmal liest man in diesem Zusammenhang von "simulativer Optimierung", aber das ist ja auch keine Lösung... :)
Ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!
CK
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:51 Sa 10.11.2007 | Autor: | koepper |
Hallo,
> Kann man denn hier wirklich von "Simulation" sprechen?
> Manchmal liest man in diesem Zusammenhang von "simulativer
> Optimierung", aber das ist ja auch keine Lösung... :)
Wörter sind geduldig und dienen nur der Kommunikation von Inhalten.
Ihre Bedeutung muß sich den technologischen Entwicklungen anpassen.
Also konzentriere dich besser auf die Inhalte und weniger auf ihre Bezeichnung.
Was du schreibst hört sich etwas wie ein Branch-and-Bound Framework an.
Gruß
Will
|
|
|
|