www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Optimierung hängt sich auf
Optimierung hängt sich auf < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Optimierung hängt sich auf: Fehlersuche / bug ?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:51 So 27.05.2007
Autor: Haekkinen

Hallo zusammen,

ich habe ein umfangreiches Modell in Simulink erstellt, simuliert wird das dynamische Verhalten eines Flugmodells. Die entsprechenden Parameter optimiere ich mit dem genetischen optimierer.
Der Optimierer ruft die Simulation auf und vergleicht deren Verlauf mit einem Referenzverlauf, dies wird mit einer Strafkostenfunktion ausgedrückt. Dann werden die einzelnen Parameter verändert und die Simulation wird erneut aufgerufen.
Nun habe ich das Problem, dass sich die Simulation nur endlich oft aufrufen lässt, in meinem Fall 1314 mal. Dann meldet Matlab "busy", tut aber nichts mehr. Bricht man mit srtg-c ab, dann hängt er im Optimierer an der Stelle an der er die Simulation aufrufen sollte. Der Arbeitsspeicher ist über die ganze Zeit konstant, es ist kein Problem der Auslagerungsdatei. CPU-Leistung ist an diesem Punkt dann bei 0%, vorher ~95%.
Am Rechner liegt es nicht, da auf einem zweiten Rechner dasselbe Problem auftritt, allerdings nicht exakt nach 1314 mal sondern etwas später, aber reproduzierbar.
Startet man nach strg-c der optimierung die Simulation durch direkte eingabe sim('.....') in der Befehlszeile, läuft sie durch.
Hat jemand ne idee wie ich das in Griff bekommen kann ?
Variaton der festen Schrittweite im Modell hat keine Verbesserung gebracht. Ebenso hat die Ordnung der Lösungsfunktionen (ode3, ode4) keinen Einfluss auf mein Problem.

Erwartungsvolle Grüße
Haekkinen

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Optimierung hängt sich auf: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 27.06.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]