www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Operatordefinition EWP
Operatordefinition EWP < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Operatordefinition EWP: FT als Operator
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:00 Di 27.11.2012
Autor: LoKiaK

Hallo,
ich habe in Matlab einen iterativen Algorithmus, den s.g. Gerchberg-Saxton-Alg., implementiert. Nun bin ich in einer Arbeit darauf gestossen, dass man die Aufgabenstellung auch anders formulieren kann, nämlich als Eigenwertproblem: S.52 unten/S.53 oben
[]Diplomarbeit T. Haist

Nun stehe ich vor zweierlei Problemen:
1. ich kenne beim Thema Eigenwertproblem nur die Basics: [mm] A*x=\lambda*x [/mm] mit A als Operator. Nun müsste man meinem Verständnis nach die Operatorfolge [mm] BF^{-1}GF=A [/mm] zusammenfassen und dazu den Eigenvektor bestimmen. Nur: wie geht das?
2. ich habe natürlich recherchiert und offensichtlich gibt es zahllose Varianten zur Lösung des Eigenwertproblems. Eine Variante, die ich interessant finde, ist, neben dem in der Arbeit erwähnte von-Mise-Algorithmus, die QR-Zerlegung mittels Housholdertransformation oder Gram-Schmidt-Transformation. Nur: ich kenne die einzelnen Stärken/Schwächen nicht. Kann man mir hier zu etwas raten?

Danke & Gruss!!

        
Bezug
Operatordefinition EWP: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 29.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]