www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Oktaeder
Oktaeder < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oktaeder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:34 Sa 29.10.2022
Autor: Trikolon

Hallo,

In einer Aufgabe ging es zunächst darum zu zeigen, dass die Punkte A(2|-1|0), B(1|3|-1), C(4|3|-4), D(5|-1|-3) ein Quadrat bilden. Dann sollte man zwei weitere Punkte S und S' ergänzen, sodass ABCDSS' ein Oktaeder bilden. Dabei war die Aufgabenstellung: ,,Der Punkt S liegt auf der Senkrechten zur Ebene, in der das Quadrat liegt durch den Diagonalenschnittpunkt des Quadrates und soll von der Ebene den Abstand 6 haben''
Damit erhält man S(7|3|2).

Nun zu meiner Frage: Wenn ich jetzt die Länge der Strecke AB und der Strecke AS berechne, stelle ich fest, dass diese Seiten des Oktaeders ein unterschiedliches Maß haben. Für meine Begriffe besteht aber doch ein  Oktaeder aus acht kongruenten, gleichseitigen Dreiecke. Das wäre hier aber nicht erfüllt. Oder täusche ich mich?


        
Bezug
Oktaeder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Sa 29.10.2022
Autor: angela.h.b.

Hallo,

du hast recht.

Der acht Seitenflächen des entstandenen Körpers sind keine gleichseitigen Dreiecke, also ist der Körper nicht das, was man landläufig unter einem Oktaeder versteht.

Doppelpyramide wäre wohl die richtige Bezeichnung.

Allerdings bedeutet Oktaeder übersetzt Achtflächner, und ein Achtflächner entsteht ja in deiner Aufgabe.

LG Angela

Bezug
                
Bezug
Oktaeder: reguläre Polyeder
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Sa 05.11.2022
Autor: Al-Chwarizmi


> Der acht Seitenflächen des entstandenen Körpers sind
> keine gleichseitigen Dreiecke, also ist der Körper nicht
> das, was man landläufig unter einem Oktaeder versteht.
>  
> Doppelpyramide wäre wohl die richtige Bezeichnung.
>  
> Allerdings bedeutet Oktaeder übersetzt Achtflächner, und
> ein Achtflächner entsteht ja in deiner Aufgabe.


Hallo zusammen !

Ich würde dafür plädieren, dass man immer, wenn man ein
reguläres Oktaeder meint, auch von einem solchen (und
nicht einfach von "Oktaeder") sprechen soll.
Analog nätürlich bei den anderen platonischen Körpern
(regelmäßige Tetraeder, Dodekaeder, Ikosaeder).

Und nebenbei:  Wenn wirklich ein reguläres Oktaeder aufgrund
des Mittelquadrates ABCD konstruiert werden sollte, dann müsste
man nur verlangen, dass der Punkt S (und ebenso S') von der
Ebene der vier gegebenen Punkte je den Abstand 3 (anstatt 6)
haben sollte. Oder: man sollte nur die Regularität des Oktaeders
verlangen und die Berechnung von dessen Umkugelradius dem
Lösenden überlassen.

LG ,   Al

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]