www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Offen vs abgeschlossen
Offen vs abgeschlossen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Offen vs abgeschlossen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 Sa 09.02.2013
Autor: Klerk91

Aufgabe
Eine potenzreihe konvergiert gleichmäßig auf jedem kompakten Intervall im inneren des konvergenzintervalls und ist stetig auf dem offenen konvergenzintervall.

Ich frage mich ob das auf jedem abgeschlossenen Intervall im inneren und auf dem offenen gesamtintervall nicht zwei gleiche topologische Formulierungen sind, denn ich kann mir keinen Punkt überlegen der im offenen liegt, aber nicht auch in einem abgeschlossenen Intervall im inneren, wo ist da der Unterschied?

        
Bezug
Offen vs abgeschlossen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Sa 09.02.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,


> Eine potenzreihe konvergiert gleichmäßig auf jedem
> kompakten Intervall im inneren des konvergenzintervalls und
> ist stetig auf dem offenen konvergenzintervall.


>  Ich frage mich ob das auf jedem abgeschlossenen Intervall
> im inneren und auf dem offenen gesamtintervall nicht zwei
> gleiche topologische Formulierungen sind, denn ich kann mir
> keinen Punkt überlegen der im offenen liegt, aber nicht
> auch in einem abgeschlossenen Intervall im inneren, wo ist
> da der Unterschied?

"punktweise" gesehen hast du recht.
Wie du schreibst, liegt natürlich jeder Punkt im Inneren auch in einem abgeschlossenen Teilintervall.

Aber die Eigenschaft, gleichmäßig zu konvergieren, ist keine punktweise Eigenschaft. Dort ist die Angabe des gesamten Bereichs wichtig, auf dem gleichmäßige Konvergenz vorliegen soll. Deswegen bedeutet "gleichmäßige Konvergenz auf kompakten Intervall im Inneren" nicht dasselbe wie "gleichmäßige Konvergenz im Inneren".



Beispiel: Potenzreihe von [mm] $e^{x} [/mm] = [mm] \sum_{k=0}^{\infty}\frac{x^{k}}{k!}$. [/mm]

Hat Konvergenzradius [mm] $\infty$, [/mm] d.h. die Potenzreihe konvergiert auf [mm] $\IR [/mm] = [mm] (-\infty, \infty)$ [/mm] und ist dort auch stetig.

Aber die Reihe konvergiert nicht gleichmäßig auf [mm] $\IR$ [/mm] gegen [mm] $e^{x}$. [/mm] Würde sie gleichmäßig konvergieren, gäbe es zu [mm] $\varepsilon=1$ [/mm] ein $N [mm] \in \IN$, [/mm] sodass

[mm] $\forall [/mm] x [mm] \in \IR: \quad \left|e^{x} - \sum_{k=0}^{N}\frac{x^k}{k!}\right| [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] = 1$

Das gilt nicht, weil die [mm] $e^{x}$-Funktion [/mm] viel schneller wächst als Polynome. Für genügend große $x$ wird also die obige Ungleichung verletzt.


Die Reihe konvergiert aber gleichmäßig auf jedem abgeschlossenen Intervall $[a,b]$: Dort kann man abschätzen:

[mm] $\forall [/mm] x [mm] \in [/mm] [a,b]: [mm] \quad \left|e^{x} - \sum_{k=0}^{N}\frac{x^k}{k!}\right| \le \sum_{k=N+1}^{\infty}\frac{|x|^{k}}{k!} \le \sum_{k=N+1}^{\infty}\frac{|\max(a,b)|^k}{k!} \to [/mm] 0$   [mm] $(N\to\infty)$ [/mm]




Viele Grüße,
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]