www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Oberflächenintegral 1. Art
Oberflächenintegral 1. Art < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberflächenintegral 1. Art: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:03 So 03.02.2013
Autor: triad

Aufgabe
Berechnen Sie das Oberflächenintegral erster Art von [mm] $G:\IR^3\to\IR,\; [/mm] G(x,y,z):=x$ über das Flächenstück F: [mm] z=x^2+y [/mm] mit [mm] 0\le{}x\le{}1 [/mm] und [mm] -1\le{}y\le{}1. [/mm]

Hallo.

Mir liegt die folgende Definition zugrunde: Sei F ein doppelpunktfreies Flächenstück in der Form [mm] f:\overline{D}\to\IR^3 [/mm] und sei [mm] G:A\to\IR [/mm] eine in A mit [mm] F\subset{}A\subset\IR^3 [/mm] definierte stetige Funktion. Dann heißt

[mm] \integral_{F}{G(x) d\sigma}:=\iint_{\overline{D}}G(f(u,v))|f_u(u,v)\times{}f_v(u,v)|d(u,v) [/mm] das Flächenintegral (von F über G) erster Art.

Mein Problem ist, dass ich keine Funktion f(u,v) (die ja nach [mm] \IR^3 [/mm] abbildet, also einen 3-D Vektor liefert) oder etwas anderes 3-dimensionales gegeben habe, was ich in G einsetzen kann. Vor allem muss ich das nicht vorhandene f dann noch nach u und v ableiten.
Kann mir jemand weiterhelfen?

gruß triad

        
Bezug
Oberflächenintegral 1. Art: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 So 03.02.2013
Autor: Richie1401

Hallo triad,

parametrisiere das Flächenstück F.

Nimm die Variablen x=u und y=v und du erhältst:

[mm] f(u,v)=\vektor{u\\v\\u^2+v},\ u\in(0,1),\ v\in(-1,1) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Oberflächenintegral 1. Art: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:24 So 03.02.2013
Autor: triad


> Hallo triad,
>  
> parametrisiere das Flächenstück F.
>  
> Nimm die Variablen x=u und y=v und du erhältst:
>  
> [mm]f(u,v)=\vektor{u\\v\\u^2+v},\ u\in(0,1),\ v\in(-1,1)[/mm]  


Ah, danke. Da wäre (bin) ich selbst nicht drauf gekommen. Das sah für mich etwas fremd aus.

Ich habe dann weiter gerechnet [mm] \iint_{\overline{D}}G(f(u,v))|f_u(u,v)\times{}f_v(u,v)|d(u,v)= [/mm]

[mm] \integral_{0}^{1}\integral_{-1}^{1}u\left|\vektor{1 \\ 0 \\ 2u}\times{}\vektor{0 \\ 1 \\ 1}\right|d(u,v) [/mm] = [mm] \integral_{0}^{1}\integral_{-1}^{1}u\left|\vektor{-2u \\ -1 \\ 1}\right|d(u,v) [/mm] = [mm] \integral_{0}^{1}\integral_{-1}^{1}u\wurzel{4u^2+2}\;d(u,v) [/mm] = [mm] \integral_{0}^{1}u\wurzel{4u^2+2}\,du\integral_{-1}^{1}1\,dv [/mm] = [mm] 2*\left(\wurzel{\frac{3}{2}}-\frac{1}{3\wurzel{2}}\right). [/mm]


Stimmt das? :-)

gruß triad

Bezug
                        
Bezug
Oberflächenintegral 1. Art: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 03.02.2013
Autor: notinX

Hallo,

>
> Stimmt das? :-)

ja.

>  
> gruß triad

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]