www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Oberflächenintegral
Oberflächenintegral < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oberflächenintegral: Aufgabenstellung?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:42 Mi 22.02.2006
Autor: abudabu

Aufgabe
  [Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich hier die Aufgabenstellung nicht richtig verstehe. Bei G handelt es sich um einen unten abgeschnittenen Paraboloid (richtig?).
Jetzt soll über dessen Oberfläche H integriert werden.
Aber bei N * dSigma beißt es bei mir aus. Was ist denn N? dSigma - heißt das, dass ich in Zylinder oder Kugelkoordinaten integrieren muss?
Wär nett, wenn mir jeman erklären könnte, was hier von mir verlangt wird.
Über eine kurze Skizze, wie ich an die Aufgabe dann rangehen könnte würde ich mich auch freuen=)
Danke
Ricky

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Oberflächenintegral: Satz von Gauss
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Do 23.02.2006
Autor: kampfsocke

Hallo Richard,

du sollst von der Funktion das Oberflächenintegral zwischen z=-2 und z=3 bestimmen. Da es sich bei der Funktion, bzw. dem dargestellten Körper nicht um einen Zylinder oder eine Kugel handelt, kannst du mit Kugel- oder Zylinderkoordinaten nichts anfangen, sondern du brauchst einen allgemeineren Satz.

Hast du schonmal was vom dem Satz von Gauss gehört?
Hier eine Link zu Wikipedia: []Gauß'scher Integral-Satz

Ist es richtig dass das eine Aufgabe in der Schule ist? Wenn das so ist, wäre das schon eine sehr deftige Aufgabe.

Habt ihr keine Hinweise bekommen was H und N sind?
Ich könnte mir vorstellen, das H das Vektorfeld ist, das bei Wikipedia mit F benannt ist, und N das n, und d*sigma dann das dS, wobei S die Oberfläche des Körpers ist.

Also, kannst du was mit dem Satz von Gauss anfangen? Habt ihr den schon behandelt?

//Sara

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]