Oberflächenintegral < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!!!
ich habe eine blöde Frage.Wenn wir das Oberflächenintegral
[mm] \integral_{O}^{} [/mm] {< [mm] \vec{x}, \vec{n}>do} [/mm] so soll 0 herauskommen wenn [mm] \vec{n} [/mm] der Einheitsvektort normal auf die Oberfläche ist!!
behauptung ist dass das Integral äquivalent ist mit:
[mm] 2*\pi* \integral_{0}^{2*\pi} {cos(\delta)*sin(\delta)dx} [/mm] wieso soll der winkel zwischen [mm] \vec{n} [/mm] und [mm] $\vec{x}$ $\delta$ [/mm] sein??
mfg daniel
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Do 08.12.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Daniel
Was genau ist deine Frage?
1. das Skalarprodukt von senkrechten vektoren ist immer 0 und wenn der Integrant 0 ist ist das Integral Null! (dazu muss n nichtmal Einheitsvektor sein!)
2. Welchen Namen man dem Winkel zw, n und x gibt ist doch egal, statt [mm] \delta [/mm] kannst du ihn auch [mm] \phi [/mm] oder [mm] \alpha [/mm] oder DANIEL nennen.
Aber das kann wohl nicht deie Frage sein.
Das dx in deinem Integral ist doch wohl kein dx? oder meinst du [mm] \delta(x)?
[/mm]
Wenn ich deine Frage nicht verstanden hab, frag bitte zurück.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 18:44 Do 08.12.2005 | Autor: | nitro1185 |
Hallo:
das ist ja mein Problem dass ich den Winkel beliebig nennen kann und unser Prof. ihn eben deta genannt hat,genau wie der winkel in dem Ausdruck [mm] dO=d\delta*d\phi*sin(\delta) [/mm] . das dO ist ein kleines Flächenstück nach dem integriert wird.Ich glaube dass die Vektoren sicherlich nicht normal aufeinander sind. wenn ich [mm] \vec(x) [/mm] so darstelle:
[mm] \vec(x)=(x*cos(\phi)*sin(\deta),x*sin(\phi)*cos(\deta),x*cos(\deta))
[/mm]
=> 2*Pi* [mm] \integral_{0}^{2*Pi} [/mm] { [mm] x*cos(\alpha)*sin(\deta)*d\deta*d\phi}
[/mm]
unser prof. hat den winkel [mm] \alpha [/mm] eben als [mm] \deta [/mm] bezeichnet was meiner meinung nach nicht nachvollziehbar ist,denn wieso sollte der Winkel zwischen n und x [mm] \deta [/mm] sein , der ja schon für die Kugelkoordinaten vergeben ist. mfg daniel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:03 So 11.12.2005 | Autor: | matux |
Hallo Daniel!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem / Deiner Rückfrage in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|