www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Obere Dreiecksmatrix
Obere Dreiecksmatrix < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Obere Dreiecksmatrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Di 08.01.2008
Autor: Mirage.Mirror

Aufgabe
(a) Sei A [mm] \in \IZ^{nxn} [/mm] eine obere Dreiecksmatrix mit Diagonaleinträgen [mm] a_{ii} [/mm] = 1. Zeigen Sie, dass A
invertierbar ist und das [mm] A^{-1} [/mm] ebenfalls eine obere Dreiecksmatrix mit ganzzahligen Einträgen und Diagonaleinträgen [mm] (A^{1})_{ii} [/mm] = 1 ist.


(b) Eine Elementarmatrix L  [mm] \in GL_{n}(K) [/mm] ist eine Matrix, die eine elementare Zeilenumformung
beschreibt. Zeigen Sie, dass jede Matrix A [mm] \in GL_{n}(K) [/mm] das endliche Produkt von Elementrmatrizen ist.

Guten Abend,

ich tue mir immer noch schwer mit allgemeinen Beweise und der oberen Dreiecksmatrix. Kann mir jemand sagen, wie genau ich hier vorgehen muss und was zu tun ist?

        
Bezug
Obere Dreiecksmatrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Mi 09.01.2008
Autor: angela.h.b.


> (a) Sei A [mm]\in \IZ^{nxn}[/mm] eine obere Dreiecksmatrix mit
> Diagonaleinträgen [mm]a_{ii}[/mm] = 1. Zeigen Sie, dass A
>  invertierbar ist und das [mm]A^{-1}[/mm] ebenfalls eine obere
> Dreiecksmatrix mit ganzzahligen Einträgen und
> Diagonaleinträgen [mm](A^{1})_{ii}[/mm] = 1 ist.

> ich tue mir immer noch schwer mit allgemeinen Beweise und
> der oberen Dreiecksmatrix. Kann mir jemand sagen, wie genau
> ich hier vorgehen muss und was zu tun ist?

Hallo,

was Du tun "mußt", weiß ich nicht, aber ich kann Dir sagen, wie ich das angehen würde.

Ich würde da völlig hausbacken und ohne große Raffinesse tätig werden, und schon jetzt bin ich mir sicher, daß man mit Nachdenken auch einen eleganteren Weg finden könnte...

Zunächst einmal kannst Du Dir überlegen, daß A invertierbar ist. (Warum?)

Als nächstes würde ich zeigen, daß [mm] A^{-1} [/mm] eine obere Dreiecksmatrix ist, und zwar würde ich das so machen:

Sei [mm] A:=(a_i_j), A^{-1}:=(b_i_j) [/mm]

Es ist [mm] E=AA^{-1}=(a_i_j)(b_i_j)=(\summe [/mm] ...)

Diese Komponenten, die aus gewissen Summen bestehen, würde ich nun auswerten. Du weißt ja, daß die Einträge der Produktmatrix außerhalb der Hauptdiagonalen =0 sind und auf der Hausptdiagonalen =1.

Ebenso weißt Du, daß A eine obere Dreiecksmatrix ist, daß [mm] a_i_j=0 [/mm] für j<i und [mm] a_i_j=1 [/mm] für j=i.

Wenn Du dann hast, dasß [mm] A^{-1} [/mm] eine obere Dreiecksmatrix ist, kannst Du Dir überlegen, warum die Einträge ganze Zahlen sein müssen. Das ist dann Stufe drei der Bemühungen.
Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]