www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - O Notation beweise/wiederlege
O Notation beweise/wiederlege < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

O Notation beweise/wiederlege: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:29 Mi 22.10.2008
Autor: original_tom

Aufgabe
Beweise oder wiederlege:

a)  [mm] k^{n} [/mm] = [mm] O(l^{n}) [/mm]  Konstanten k,l > 0 und k > l
b) [mm] O(6^{n}) [/mm] =  [mm] 5^{O(n)} [/mm]

Hallo,

irgendwie stehe fehlt mir ein Ansatz wie ich diese Bsp lösen könnte. Meine Ideen wären folgende gewesen.

a)
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] f(n)/g(n) < [mm] \infty [/mm]
[mm] \limes_{n\rightarrow\infty} k^{n}/l^{n} [/mm] < [mm] \infty [/mm]
und da k > l würde ich sagen ist das [mm] k^{n} [/mm] viel schneller wächst als [mm] l^{n} [/mm] und darum das ergebnis [mm] \infty [/mm] ist. Ein c bzw. ein [mm] n_{0} [/mm] habe ich dazu aber auch noch nicht gefunden.
b)
[mm] O(6^{n}) [/mm] =  [mm] 5^{O(n)} [/mm]
da [mm] O(6^{n}) [/mm] irgend eine Funktion f(n) 'darstellt' kann man ja
f(n) = [mm] 5^{O(n)} [/mm] schreiben, allerdings weiß ich hier nicht mehr weiter wie ich zeigen soll, dass [mm] 5^{O(n)} [/mm] f(n) beschränkt.

bin über alle Tipps dankbar
lg tom

        
Bezug
O Notation beweise/wiederlege: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Fr 24.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]