www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - OC: Literatur
OC: Literatur < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

OC: Literatur: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:36 Do 07.11.2013
Autor: Herbart

Hallo,

eine ältere Bekannte möchte mir ein OC-Buch schenken, dessen Preis wohl keine Rolle spielen soll. Welches Buch könnt ihr mir im Hinblick auf spätere OC-Vorlesungen empfehlen? Es soll also durchaus für höhere OC-Vorlesungen geeignet sein. Ins Auge gefallen sind mir bisher Bruice (Pearson,2007) und Vollhardt/Schore (Wiley, 2011). Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich Breitmeier/Jung (Thieme) und Beyer/Walter (Hirzel). Welche Bücher würdet ihr insbesondere im Hinblick auf spätere OC-Vorlesungen empfehlen?

MfG Herbart

        
Bezug
OC: Literatur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Do 07.11.2013
Autor: Martinius

Hallo Herbart,

> Hallo,
>  
> eine ältere Bekannte möchte mir ein OC-Buch schenken,
> dessen Preis wohl keine Rolle spielen soll. Welches Buch
> könnt ihr mir im Hinblick auf spätere OC-Vorlesungen
> empfehlen? Es soll also durchaus für höhere
> OC-Vorlesungen geeignet sein. Ins Auge gefallen sind mir
> bisher Bruice (Pearson,2007) und Vollhardt/Schore (Wiley,
> 2011). Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich Breitmeier/Jung
> (Thieme) und Beyer/Walter (Hirzel). Welche Bücher würdet
> ihr insbesondere im Hinblick auf spätere OC-Vorlesungen
> empfehlen?
>  
> MfG Herbart


Das, was ich Dir schreibe, bezieht sich nicht auf spätere OC-Vorlesungen - da ich selber es nur bis zum Vordiplom gebracht hatte.

Im 4. Semester - nur Organik - wurden uns damals folgende Bücher von den Dozenten empfohlen:

Peter Sykes: (keine Neuauflage): []http://www.buecher.de/shop/lehrbuecher/reaktionsmechanismen-der-organischen-chemie/sykes-peter/products_products/detail/prod_id/00517237/

[]http://www.buecher.de/shop/allgemeine-organische-chemie/spektroskopische-methoden-in-der-organischen-chemie/hesse-manfred-meier-herbert-zeeh-be/products_products/detail/prod_id/33250020/

Als vorlesungsbegeleitendes Buch, in welchem alles behandelt wurde, hatte ich damals den Morrison / Boyd:

[]http://www.buecher.de/shop/buecher/lehrbuch-der-organischen-chemie/morrison-robert-t--boyd/products_products/detail/prod_id/24024325/

zu meinem Bedauern seit 1986 nicht mehr neu aufgelegt. Im umfangreichen Supplement waren alle Übungsaufgaben ausführlich gelöst. Man bekommt beide noch antiquarisch, auch bei amazon (Lehrbuch: 1500 Seiten).

Zu meiner Oberstufen-Schulzeit (Chemie LK) war der Beyer / Walter ein Schulbuch gewesen - geht aber heute als Hochschulbuch durch. Mir persönlich gefällt er sehr gut - ist aber Geschmackssache. Ich hatte vor 6 Monaten den Verlag angeschrieben hinsichtlich einer Neuauflage - mir wurde geantwortet, dass er im IV. Quartal 2013 in Neuauflage erscheinen soll. Vielleicht wartest Du mit dem Kauf noch etwas - fall Du ihn überhaupt kaufen willst.

Vielleicht kannst Du Dir in der Uni-Bib. noch folgendes Buch angucken:

[]http://www.buecher.de/shop/allgemeine-organische-chemie/wie-funktionieren-organische-reaktionen/sykes-peter/products_products/detail/prod_id/06308307/


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
OC: Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Fr 08.11.2013
Autor: Martinius

P.S.

Falls Du ein organisches Praktikum kochen musst, so wirst Du sicherlich auch das "Organikum"

[]http://www.buecher.de/shop/organische-chemie/organikum/schwetlick-klaus/products_products/detail/prod_id/25663288/

benötigen.

Evtl. auch ein Buch zur organischen Nomenklatur:

[]http://www.buecher.de/shop/nachschlagewerke-und-lexika/die-systematische-nomenklatur-der-organischen-chemie/hellwinkel-dieter/products_products/detail/prod_id/07331503/

LG, Martinius

Bezug
                        
Bezug
OC: Literatur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Sa 09.11.2013
Autor: Herbart

Ja, "kochen" werde ich auch müssen :-) Vielen Dank für den Hinweis. Das Buch werde ich allerdings in den Uni-Bib leihen.

MfG Herbart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]