www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - O-Notation-Beweis
O-Notation-Beweis < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

O-Notation-Beweis: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:38 Di 23.10.2007
Autor: Dani7

Aufgabe
Die kleine o-Notation ist wie folgt definiert: f(n)= o(g(n)) wenn gilt lim f(n) /g(n)=0 (wenn n gegen unendlich).
Zeigen Sie, dass [mm] n^a= o(c^n) [/mm] für alle a> 0 und c>1.

Ich habe versucht, diese aufgabe mit Hilfe der Regel von L'Hospital zu lösen, aber diese scheint hier nicht zu einer Lösung zu führen.
Wenn ich nämlich Zähler und Nenner jeweils ableite sieht das folgendermaßen aus:

lim ( [mm] n^a/ c^n) [/mm] = lim ( [mm] a*n^{a-1}/(c^n*ln) [/mm] = a/lnc *lim (n^(a-1) / [mm] c^n). [/mm]

Bei der Ableitung wird also immer nur im Zähler der Exponent um Eins reduziert und ist daher immer gleichwertig mit der ursprünglichen Angabe.

vielleicht könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie man hier zur Lösung kommt?

Danke



        
Bezug
O-Notation-Beweis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Di 23.10.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Schreibe [mm]\bruch{n^a}{c^n} = \bruch{\mathrm{e}^{a\ln n}}{\mathrm{e}^{n\ln c}} = \mathrm{e}^{a\ln n-n\ln c}[/mm].

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]