www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Nullteiler formale Potenzreihe
Nullteiler formale Potenzreihe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullteiler formale Potenzreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mo 11.06.2012
Autor: r2d2

Aufgabe
Zu zeigen: Ist R ein Integritätsbereich, so auch [mm]R[[x]][/mm]  (Ring der formalen Potenzreihen)

Hallo,

ich bin gerade dabei die Nullteilerfreiheit zu zeigen (dass [mm]R[[x]][/mm] ein komm. RIng mit Einselement ist, habe ich bereits hinter mir).

Mir erscheint es auch schlüssig, dass das Produkt von [mm]f(x)\not=0, g(x)\not=0; f,g\in R[[x]][/mm] ungleich Null sein muss, aber richtig sauber finde ich meine Argumentation nicht...

Das Produkt sieht folgendermaßen aus:
[mm]f(x):= \summe_{n=0}^{\infty} a_n *x^n [/mm] mit [mm] \exists a_s \not= 0[/mm]
[mm]g(x):= \summe_{n=0}^{\infty} b_n *x^n [/mm] mit [mm] \exists b_t \not= 0[/mm]

[mm]f(x)*g(x)=\summe_{n=0}^{\infty} (\summe_{k=0}^{n} a_k * b_{n-k} ) x^n [/mm]

In dieser Summe kommen alle Kombinationen von [mm] a_k , b_l k,l \in \IN [/mm] vor, also auch [mm] a_s * b_t \not=0 [/mm]

Ich habe (nachdem ich obigen Beweis formuliert habe) entdeckt, dass dieser für R[x] (den Polynomring in x über R), also für endliche Summen, gilt.

Was muss ich bei einer unendlichen Summe noch beachten?
Ich denke mal, dass die unendlichen Summen nicht so einfach handhabbar sind, weil ich ja nicht aus endlich viele Summanden einen herausgreifen kann..
Ruft das nach dem Auswahlaxiom?

Liebe Grüße

PS: Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Nullteiler formale Potenzreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Di 12.06.2012
Autor: hippias

Hallo R2,
mein Tip sei $s$ der kleinste Index mit [mm] $a_{s}\neq [/mm] 0$ und $t$ der kleinste Index mit [mm] $b_{t}\neq [/mm] 0$. Betrachte im Produkt $fg$ nun den Koeffizienten bei [mm] $x^{s+t}$. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]