www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Nullstellenbestimmung Polynome
Nullstellenbestimmung Polynome < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nullstellenbestimmung Polynome: mit Störung \varepsilon
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Fr 16.11.2012
Autor: Mathefragen

Hallo liebe Helfer :).
Ich weiß bei folgender Aufgabe nicht mehr weiter.
Gegeben sei das Polynom:

p(x) = [mm] x^{4} [/mm] - [mm] 4x^{3} [/mm] + [mm] 6x^{2} [/mm]  - 4x + a; a = 1 - [mm] \varepsilon [/mm]

Im Aufgabenteil b) sollen wir nun die Nullstellen von dem oben gegebenen Polynom berechnen mit der Störung. [mm] 0<\varepsilon
Ich habe zunächst also gemäßg dem binomischen Lehrsatz mein Polynom in die folgende Form gebracht:
p(x) = [mm] (x-1)^{4} [/mm] - [mm] \varepsilon [/mm]

Das habe ich dann gleich 0 gesetzt und am Ende für mein x herausbekommen:

[mm] x=1+\varepsilon^{\bruch{1}{4}} [/mm]

Nun ist mir aber nicht klar, wie ich hier weiter die Grenzen für [mm] \varepsilon [/mm] beachten muss!? Bzw. was diese mir sagen.. Ich weiß zwar, dass eps die Maschinengenauigkeit ist, aber was diese genau in dem Zusammenhang aussagt, ist mir nicht klar..   Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :).

        
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:51 Fr 16.11.2012
Autor: leduart

Edit dieser post ist falsch
Hallo
hoffentlich hast du $ [mm] x=(1+\varepsilon)^{\bruch{1}{4}} [/mm] $
und noch die entspr. Vorzeichen.
wenn [mm] \epsilon [/mm] die Maschinengenauogkeit  ist ist das Ergebnis auf [mm] \epsilon/4 [/mm]  genau wegen [mm] (1+x)^r\approx [/mm] 1+r*x für r<<1
wichtiger wäre die genaue aufgabe, es ist schwer zu raten, was gefragt ist. "wir sollen" ist doch sehr ungenau. bitte gewphn dir an die exakte aufgabe zu zitieren
Gruss leduart



Bezug
                
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:02 Fr 16.11.2012
Autor: Mathefragen

Aufgabe
Die Nullstellenbestimmung von Polynomen ist ein Problem, das im Allgemeinen schlecht konditioniert
ist. Zur Veranschaulichung betrachte man das Polynom
p(x) = [mm] x^{4} [/mm] - [mm] 4x^{3} [/mm] + [mm] 6x^{2}- [/mm] 4x + a; a = 1:
(a) Wie lauten die (exakten) Nullstellen xi von p(x) im angegebenen Fall a = 1?
Hinweis: Binomischer Lehrsatz.
(b) Wie ändern sich die Nullstellen xi von p(x), wenn der Koezient a zu a := 1- [mm] \varepsilon [/mm] mit
0 < [mm] \varepsilon \le [/mm]  eps, gestört wird?



Habe die Aufgabe nun eingetragen :). Es geht dabei um Aufgabenteil b).
also ich bekomme nicht x= (1+ [mm] \varepsilon) ^{\bruch{1}{4}} [/mm] heraus. Da ich ja folgendes mache:

p(x) = (x-1) ^{4} - [mm] \varepsilon [/mm] = 0
[mm] \gdw [/mm] (x-1) = [mm] \varepsilon ^{\bruch{1}{4}} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] x = [mm] \varepsilon^{\bruch{1}{4}} [/mm] +1

Viele Grüße :)


Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> Die Nullstellenbestimmung von Polynomen ist ein Problem,
> das im Allgemeinen schlecht konditioniert
>  ist. Zur Veranschaulichung betrachte man das Polynom
>  p(x) = [mm]x^{4}[/mm] - [mm]4x^{3}[/mm] + [mm]6x^{2}-[/mm] 4x + a; a = 1:
>  (a) Wie lauten die (exakten) Nullstellen xi von p(x) im
> angegebenen Fall a = 1?
>  Hinweis: Binomischer Lehrsatz.
>  (b) Wie ändern sich die Nullstellen xi von p(x), wenn der
> Koezient a zu a := 1- [mm]\varepsilon[/mm] mit
>  0 < [mm]\varepsilon \le[/mm]  eps, gestört wird?
>  
> Habe die Aufgabe nun eingetragen :).

Wunderbar. Viel besser.
So richtig aussagekräftig ist die Aufgabe allerdings nicht...
Trotzdem danke.

> Es geht dabei um
> Aufgabenteil b).

Das war klar.

>  also ich bekomme nicht x= (1+ [mm]\varepsilon)[/mm] ^{bruch{1}{4}}
> heraus. Da ich ja folgendes mache:
>  
> p(x) = (x-1) ^{4} - [mm]\varepsilon[/mm] = 0
>  [mm]\gdw[/mm] (x-1) = [mm]\varepsilon ^{\bruch{1}{4}}[/mm]
>  [mm]\gdw[/mm] x = [mm]\varepsilon^{\bruch{1}{4}}[/mm] +1

Sehr logisch aufgebaut. ;-)
Daran ist nichts zu bemängeln.
Denk trotzdem mal über leduarts Abschätzung nach. Müsste man sie abändern? Was heißt das für die Rechengenauigkeit?

Grüße
reverend                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              


Bezug
                                
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Fr 16.11.2012
Autor: Mathefragen

Aber die Abschätzung von ihm ist doch gar nicht mehr relevant für mich, wenn ich ein anderes Ergebnis hab?  Und ich versteh auch nicht, warum das r << 1 ist. Oder sagt man das 0,25 << 1 ist?

Das hieße für mich also, dass ich als Ergebnis (nach dem von leduard) hätte: 1+0,25 [mm] \varepsilon, [/mm] oder?

Was hat das dann mit der Einschränkung zu tun: 0 < [mm] \varepsilon \le [/mm] eps?

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:45 Fr 16.11.2012
Autor: leduart

Hallo
siehe meine andere Antwort
Gruss öeduart

Bezug
                        
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Fr 16.11.2012
Autor: leduart

Hallo
Sorry, mein dummer Fehler!
dann ist es umgekehrt, wenn [mm] \varepsilon<<1 [/mm] ist der Fehler von [mm] \varepsilon^{1/4} [/mm] sehr viel großer. sei [mm] \varepsilon=10^{-12} [/mm] dann ist [mm] \varepsilon^{1/4}=10^{-3} [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:11 Fr 16.11.2012
Autor: Mathefragen

Bei dir fehlen irgendwie Buchstaben? Ich kann das irgendwie deswegen nicht ganz nachvollziehen :(.. Was müsste vor dem Gleichheitszeichen und dem

<<1 stehen?> Hallo

>  Sorry, mein dummer Fehler!
>  dann ist es umgekehrt, wenn [mm]\epsolon<<1[/mm] ist der Fehler von
> [mm]\epsilon^{1/4}[/mm] sehr viel großer. sei [mm]\epsikin =10^{-12}[/mm]
> dann ist [mm]\epsilon^{1/4}= 10^{-3}[/mm]
>  Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Fr 16.11.2012
Autor: Mathefragen

Achso, da fehlen nur epsilons oder? Aber warum ist denn [mm] \varepsilon [/mm] << 1? Woher weißt du das?

Oder ist eps (also die Maschinengenauigkeit) ein Wert <<1?

Bezug
                                                
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:20 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Achso, da fehlen nur epsilons oder? Aber warum ist denn
> [mm]\varepsilon[/mm] << 1? Woher weißt du das?
>  
> Oder ist eps (also die Maschinengenauigkeit) ein Wert <<1?

Letzteres ist in der Praxis deutlich zu bejahen. ;-)
Schau mal []hier.

Grüße
reverend


Bezug
                                                        
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:26 Fr 16.11.2012
Autor: Mathefragen

Das heißt die Antwort wäre in diesem Fall, dass auf Grund [mm] 0<\varepsilon\le [/mm] eps gilt, dass [mm] \varepsilon [/mm] << 1 ist, da eps << 1 ist. Und dass sich wegen dem  ^ 0,25 die Nullstellen stark verändern bei kleinen Fehlern?

Bezug
                                                                
Bezug
Nullstellenbestimmung Polynome: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:32 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Das heißt die Antwort wäre in diesem Fall, dass auf Grund
> [mm]0<\varepsilon\le[/mm] eps gilt, dass [mm]\varepsilon[/mm] << 1 ist, da
> eps << 1 ist. Und dass sich wegen dem  ^ 0,25 die
> Nullstellen stark verändern bei kleinen Fehlern?  

Das ist zu allgemein. Aber immerhin ist [mm] 0<\varepsilon\le eps<\varepsilon^{0,25} [/mm] gut möglich.

Eine Störung kleiner als die Maschinen(un)genauigkeit kann also im Ergebnis einer Rechnung eine Veränderung hervorrufen, die größer ist.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]